Cd-Besprechung

Michael Mittermeier - Safari (Ultimate Survival Edition)

Michael Mittermeier

Safari (Ultimate Survival Edition)

Sony Bmg
  Vö: 28.11.2008

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Auch wenn bei diversen Comedy Awards immer die Qualität von den eigenen deutschen Comedians schöngeredet wird, bleibt eins festzustellen: 90% der deutschen Komiker sind einfach nur schlecht. Kein Wunder, wenn jeder der nur ansatzweise einen Witz fehlerfrei erzählen kann schon im Quatsch Comedy Club oder bei Nightwash auftritt.
Rüdiger Hoffmann, Mundstuhl, Ingo Oschmann, Mirja Boes, Mario Barth…Alle unterirdisch. Auch die ganzen Formate wie Sechserpack, Mensch Markus, Weibsbilder und 7 Zwerge sind komplett unwitzig. Nur Switch Reloaded kann durch gekonnte Parodie überzeugen. Bei den Solokünstlern gibt es Dr. Hirschhausen der durch Intellekt, Serdar Somuncu der durch Misanthropie und Provokation und Helge Schneider der durch Witzverweigerung glänzt
Michael Mittermeier ist der Methusalem unter den Komikern. Seit 21 Jahren tingelt er kontinuierlich durch hauptsächlich deutschsprachige Länder. Mit stetig wachsendem Erfolg und Zuschauerzahlen. Nicht von 0 auf 200 wie „Beziehungsthemen Barth“, sondern von der Pike auf. Und das merkt man in seinem neuen Programm „Safari“. Sein Spektrum reicht von Politikkritik, Reiseberichten, Alltagsbeobachtungen bis zu Parodien.
Routiniert spult er sein vielseitiges Programm runter und bringt einen kalkulierbaren Witz nach dem Anderen. Wenn der Gag mal nicht zündet geht er einfach etwas komisch, macht undefinierbare Quietschgeräusche oder verzieht sein Gummigesicht in Jim Carrey Manier.
Abgezockt nennt man das wohl. Zumindest kommen keine peinlichen Augenblicke wie bei anderen Comedians auf. Trotzdem kann man das Standard „Safari“ Programm nur als bedingt komisch titulierten. Auf DVD kommt einfach keine Stimmung auf und man schmunzelt nur selten. Von Lachen kann keine Rede sein.
Richtig gut wird Mittermeier nur dann, wenn er spontan mit dem Publikum interagiert bzw. improvisiert, so wie bei der Fragerunde am Ende des Sets oder bei der Österreichischen und Schweizer „Safari“ Version auf der zweiten DVD.
Hier packt er alle Klischees aus und zieht die Deutschen wie auch die jeweiligen Gastgeber richtig durch den Kakao. Vor allem die kleinen Reibereien und die auf das Ausland abgestimmten Pointen sind neu und das Salz in der Suppe. Ebenfalls interessant sind die Interviews die zeigen, dass sich Mittermeier durchaus reflektiert mit Politik und anderen, wichtigeren Themen als Comedy auseinandersetzt.
Fazit: Alles in allem ist die „Safari Ultimate Survival Edition“ eine gute Sache. Das Standardprogramm kann man sich sparen, die beiden anderen DVD sind aufgrund der Extras und der Blicke über den Tellerrand sehenswert. Wen wundert es da, dass das Safari Programm demnächst schon im Free TV zu sehen ist, einem das Beste aber vorenthalten wird.
Deshalb der Tipp: Mittermeier lieber spontan und nur im Ausland angucken.

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen27.11.2008

TRACKLIST
• Format: Dolby, PAL
• Sprache: Deutsch
• Bildseitenformat: 16:9
• Anzahl Disks: 3
• FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Michael Mittermeier - Achtung Baby! [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT