Cd-Besprechung

Meshuggah - Nothing

Meshuggah

Nothing

Nuclear Blast
  Vö: 16.09.2002

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  12.0 Punkte
Stimmenzahl: 66

Am 16. September ist es soweit. Nach zahllosen durchackerten Nächten in Proberaum und Studio präsentieren uns die Schwedischen Schwermetaller Meshuggah stolz...Nichts! Genau...nichts...nada...rien.. oder halt eben auch Nothing, denn so heisst ihre neue Scheibe, die dort weitermacht, wo sie vier Jahre zuvor mit Chaosphere aufgehört haben.

Im Vergleich zu den älteren Werken haben Meshuggah erneut ein wenig das Tempo zurückgeschraubt, allerdings nur, um im Gegenzug die tiefen Grooves noch dröhnender daherkommen zu lassen. Um dem Pressluft- hammersound noch mehr Nachdruck zu verleihen, greifen die Jungs zu massgefertigten 8-saitigen Klampfen und fabrizieren mit ihnen gekonnt markerschütternde Klanggewalten, wie etwa das Intro-Riff zu "Rational Gaze" oder das erbarmungslos voranpreschende "Glints Collide"
(Anspieltipps!).

Über die spielerischen Qualitäten der Band braucht man eigentlich keine Worte mehr zu verlieren. Meshuggah sind schliesslich von jeher dafür bekannt am oberen Ende der Anspruchs-Skala zu rangieren und das ändert sich auch mit ihrem neuen Release nicht. Wieder einmal fragt man sich entgeistert, wie diese Jungs bloss zu ihren Kompositionen kommen? Mit dem Instrument in der einen und einer Mathe-Formelsammlung in der anderen Hand? Oder leidet der Drummer an einer ungeahnt rhythmischen Form der Epilepsie? Wir werden es wohl nie erfahren...fest steht jedoch, dass es schon einiger Ausdauer bedarf, um sich im poly-rhythmischen Dschungel ihrer Songs zurechtzufinden.

Wer die Scheibe mal in das heimische CD-ROM-Drive einlegt wird darauf übrigens eine .EXE finden, die sich nach dem Starten als Flash- Anwendung entpuppt und allerlei Infos rund um das Album beinhaltet. Darunter auch die Lyrics zu sämtlichen darauf zu findenden Songs.

11 Punkte (von max. 15)

Christian Euler08.09.2002

TRACKLIST
1. Stengah
2. Rational Gaze**
3. Perpetual Black Second
4. Closed Eye Visuals
5. Glints Collide**
6. Organic Shadows
7. Straws Pulled At Random
8. Spasm**
9. Nebulous
10.Obsidian

[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT