Cd-Besprechung

Memory Tapes - Seek Magic

Memory Tapes

Seek Magic

Something in Construction/ Rough Trade)
  Vö: 14.05.2010

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Dayve Hawks ist Hausmann und Vater, nachts wenn alles schläft, wird er zum musikalischen Superhelden, genau dann findet er nämlich die Zeit an neuen musikalischen Ideen zu feilen.
Im Jahr 2008 veröffentlichte der junge Herr aus New Jersey seine Songs unter den Namen Memory Cassettes und Weird Tapes kostenlos.

Nun führte er beide Projekte zusammen, nennt sich Memory Tapes und veröffentlich mit Seek Magic sein erstes reguläres Album. Inspiriert durch New Order, Justice, Johnny Marr und My Bloody Valentine dient Hawks einer ganzen Reihe von Schlafzimmerproduzenten als Vorbild. Sein Sound oszilliert zwischen Elektro und Pop, zwischen polierten und verworrenen Klangkonstrukten.

Fans hat er besonders in Kreise anderer professioneller Musiker. So fertigten zum Beispiel The Horrors einen Remix seines Songs Bicycle und veröffentlichten diesen als 12’’ im Juli 2009. Generell waren es mal wieder die Briten die sofort Blut leckten was Memory Tapes anging. NME, Radio 1, Spin und alle die sonst noch irgendetwas zu sagen haben lobten Hawks in den höchsten Tönen.

Zu Recht? Allerdings. Hawks versteht etwas von Arrangements und es gelingt ihm eben nicht acht Mal den gleichen Song zu schreiben, obwohl das nach dem Erfolg von Bicyles durchaus eine Option gewesen wäre.

12 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller12.05.2010

TRACKLIST
1. Swimming field
2. Bicycle
3. Green knight
4. Pink stones
5. Stop talking
6. Graphics
7. Plain material
8. Run out
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT