Cd-Besprechung

Mary Fay - This Beatiful Storm

Mary Fay

This Beatiful Storm

Hellfest Records / Rough Trade
  Vö: 15.10.2010

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Mary Fay sind eine Band aus der hintersten Ecke Schwedens. Normalerweise denkt man bei Schweden ja an Mando Diao oder The Hives. Verstecken müssen sich die vier Jungs mit ihrem Debutalbum „This Beatiful Storm“ aber keinesfalls vor den großen Landsleuten, denn auch Mary Fay können etwas an der Gitarre.
Der Opener „My Bulletproof Consciousness“ gibt die Richtung des Albums schon sehr schön vor. Knackige Tempowechsel und hymnische Refrains mischen sich zu einer schönen Soundwand. Das darauffolgende „No More“ ist sehr melodisch gehalten und überzeugt durch eine dichte Atmosphäre.
Stärkster Track des Albums ist „Before We Loose It All“. Hier hauen die Schweden einen Song raus, der sehr, sehr catchy ist und vor allem durch die gesecreamte Zweitstimme besticht. Potentieller Disko Hit für den Winter!
Einziger kleiner Ausfall ist „Still Counting The Days“, der wohl so was wie eine Ballade sein soll, aber am eigenen Pathos erstickt und an die schmalzigsten Backstreet Boys Lieder erinnert.
„This Beatiful Storm“ ist ein gelungenes Debutalbum made in sweden. Interessanterweise dürften aber eher Freunde von finnischen Bands wie The Rasmus oder HIM ihre helle Freude an den Schweden haben, denn die eine oder andere Anleihe ist unverkennbar. Man versteht es dazu die eigene Markenzeichen einzubauen und so eben nicht wie ein billiges Spin-Off zu wirken. Hymnische, leicht melancholische Popmelodien und die kraftvolle Gitarre sorgen neben dem dunklen, tragenden Gesang (Ville Vallo lässt grüßen) von Sänger Theo für ein stimmiges Klangbild. Das Ganze geht dank Tempowechsel und schnellen Refrains nach vorne und gut ins Ohr. Das ist allerdings auch der Knackpunkt des Albums. Die Wechsel funktionieren gerade zum Ende hin nicht überall so toll wie bei „Before We Loose It All“ und einige Songs haben dadurch ihre Längen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob die Jungs auf ihrer Herbsttour genauso schicken Rock rüberbringen werden wie das Album hoffen lässt …

10 Punkte (von max. 15)

Felix Saran18.10.2010

TRACKLIST
1. My Bulletproof Consciousness
2. No More
3. Over You
4. Before We Lose It All
5. Sorry Ain't Enough
6. Still Counting The Days
7. Burning Bridges Tonight
8. Give Me Back Forever
9. The End Of Me And You
10. As Ee Fall Asleep
11. When Worlds Collide
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT