Cd-Besprechung

Malky - Soon

Malky

Soon

Eighty Days Records / Rough Trade
  Vö: 27.06.2014

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Malky sind Sänger Daniel Stoyanov und Keyboarder Michael Vajna. Das Duo aus Leipzig hat sich Indiepop und dem Soulsound der 1960er-Jahre verschrieben. Nun erscheint mit Soon das erste Album der beiden Herren, die innerhalb der letzten Monate bereits landauf und landab live für Furore sorgten.

Elf Songs haben Stoyanov und Vajna darauf versammelt. Darunter etwa die zauberhaften Single-Auskopplungen "Diamonds" und „History of Broken Hearts“ und das zwischen Sex und Religiosität hin- und hergerissene „Trouble“.

Soon ist ein würdiger Erstling der besonders durch Stoyanovs Stimme besticht. Mal sanft und eher ruhig, dann wieder laut und kraftvoll begleitet sie den Hörer durch das Album. Musikalisch vereint sich darauf der Soul der Motown-Ära mit Beatlesgitarren, Hammond-Orgel und elektronischen Spielereien.

Lyrisch wirken Malky an mancher Stelle (ob nun bewusst oder unbewusst, sei dahin gestellt) ein Wenig unbeholfen. Die erzählerische Tiefe die Stoyanovs Gesangsstil vermuten lässt, fehlt der Band (noch). Anhand von Allgemeinplätzen hangelt sich das Duo durch Liebe, Sex und Spiritualität. Wirklich ins Gewicht fällt dies aber nicht, denn Malky sind nun mal Pop und Soon ist ihr abwechslungsreiches und unterhaltsames erstes Album.

12 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller12.06.2014

TRACKLIST
1. Soon
2. Showdown
3. Diamonds ***
4. History Of Broken Hearts
5. Trouble ***
6. Whose Order
7. Give Away
8. Babylon Tree
9. Human Love
10. Beautiful Vacation
11. The Upper Room
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT