Cd-Besprechung

Magnet - Quiet & Still

Magnet

Quiet & Still

Rec.90/ Cargo
  Vö: 14.10.2002

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Hier zu Lande ist Even Johanson noch eher ein unbekannter Musiker. In Norwegen und Großbritanien sieht es dagegen ganz anders aus, dort spielt er in Bands wie Chocolate Overdose und Libido. In der Londoner Band Libido ist er Sänger und Songwriter. Mit Magnet kommt nun sein erstes Solo Album auf den Markt. Soloalbum deshalb weil er alle Instrumente selbst eingespielt hat. Auch die Produktion hat er selbst in die Hand genommen.

Bei „Quiet & Still“ so der Titel des Albums geht es sehr Melodisch und Melancholisch zu. Die meisten Songs wurden in Dumfries Schottland geschrieben. Dort hatte Even die meisten Inspirationen da er diesen Ort für sehr dreckig und deprisiv hält. Deshalb geht es in den Texten auch um Sachen die ihn bedrücken. So kommt es auch das die Songs alle recht ruhig sind. Wie der Titel schon verrät eignet sich das Album am besten zum hören wenn man mal über einige Sachen nachdenken möchte. Also den Cd Spieler und eine Kerze an, Licht aus und ab auf das Sofa. Mann sollte aber aufpassen das man nicht zu sehr runtergezogen wird.

Der Song „Where happines lives“ könnten einige schon mal gehört haben, denn er kam in der US Serie „Roswell „ zum Einsatz.
In den Amerikanischen Radio Stationen wurde der Song gebannt der in einer Textzeile das Wort „Fuck“ stand. Deshalb bekam der Song neue Vocals ohne Fuck und schon landete der Song in der BBC Playliste.

„Quiet & Still“ ist ein Akustik Album welches von leichten Bass Linien begleitet wird. Ein Schlagzeug kommt doch eher selten zum Einsatz. Auch die E-Gitarre läuft eher im Hintergrund. Dass dies gut ankommt zeigt der Plattenvertrag mit Mushroom den er für das nächste Album schon sicher hat

11 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser14.10.2002

TRACKLIST
01. The Recluse
02. Where Happiness Lives
03. Bullet to Your Heart
04. Easily Undone
05. Nothing Hurts Now
06. there´s an end to this
07. private jinx
08. Quiet & Still
09. Dancing in the Moonlight
10. Beautiful Day
11. Home song
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT