Cd-Besprechung
Leserwertung: 10.3 Punkte
Stimmenzahl: 3
Die Opas des Offbeats, die Superstars des Ska sind zurück. Madness melden sich mit einem Cover Album namens „The Dangermen Sessions“ zurück. Und es werden ausschließlich dreizehn Gassenhauer, die jeder Top 40 Band zur Ehre reichen würden, verwurstet.
Sei es „Lola“ von den Kinks oder „Israelites“ von Desmond Dekker.
Einfach ein langweiliger Offbeat, ein paar Bläser eine Hammondorgel und ein „little nasty English“ Akzent und anstatt „dänz“, „dance“ sagen. Fertig ist der unausgegorene Schnellschuss aus der Hüfte. Sicherlich gut für eine Strandparty und Hepcat oder Specials Fans, aber irgendwie kommt einem das Prinzip bekannt vor:
Das „Alter Wein in neue Schläuche“ Prinzip wird wesentlich charmanter von den Me First And The Gimme Gimmes praktiziert. Diese variieren zumindest noch öfter das Tempo und ab und zu auch die Melodien.
Außerdem wird man einfach das Gefühl nicht los, dass Madness diese Cd nur veröffentlichen, damit sie schnell mal wieder etwas Kohle scheffeln, um ihre Saufgelage in britischen Pubs zu finanzieren welche von Nöten sind, damit man sich noch mal an die glorreichen Zeiten in den Achtzigern erinnert.
Folgendermaßen könnte wohl ein Dialog in irgendeinem Etablissement ausgesehen haben:
Frontmann: „Hey du, Ich hab meine ganze Kohle mit der Sauferei und beim Pferderennen in Ascot verballert. Lass uns mal wieder ein Best Of Album rausbringen!“
Drummer: „Ach nee, Du. Wir haben doch schon zwei draußen und außer Our House und One Step Beyond haben wir auch keine richtigen Hits. Lass uns mal lieber ein Album mit abgehalfterten Coverversionen machen! Unser Name zieht nämlich immer noch!
Frontmann: Geile Sache! Ich schreib mal ein paar Songtitel aus der Jukebox ab!
Fazit: Hört lieber die Originale und verzichtet auf diese überflüssige Platte. Wirklich nur für „Hardcore Ska Fans“ geeignet. Auch wenn sie Madness heißen und eine Legende sind.
So beginnt die Legende zu bröckeln.
4 Punkte (von max. 15)
Michael Konen, 19.07.2005
TRACKLIST
1.This Is Where
2.Girl Why Don’t You?
3.Shame & Scandal
4.I Chase The Devil AKA Ironshirt
5.Taller Than You Are
6.You Keep Me Hanging On
7.Dangerman AKA High Wire
8.Israelites
9.John Jones
10.Lola
11.You’ll Lose A Good Thing
12.Rain
13.So Much Trouble In the World
[ *** Anspieltipps ]
LINKS
Leserkommentare
Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.
- Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.
BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT
Neue Beiträge im FORUM
- Der letzte und der erste Song des Jahres... 27.03.25, 21:23 // oliiiwaa889
- Pelicans Dyson Daniels Wounded 01.03.25, 22:32 // TamaraNWofford
- DieStimme - Die Maske fällt Maxi 05.02.25, 14:25 // vagofe
- Suche ähnliche Stimme wie.... 29.01.25, 17:28 // antiguans2
- eigene Handschrift deuten 29.01.25, 17:12 // antiguans2
- eure namen auf japanisch 29.01.25, 17:09 // antiguans2
- Geld 29.01.25, 17:07 // antiguans2
- Saufen für Profis 29.01.25, 17:04 // antiguans2
- What Manufacturer 29.01.25, 17:02 // antiguans2
- Proteste in Burma 14.12.24, 16:29 // duffytraciezs