Cd-Besprechung

Mad Lee Riot - Terra In Cognito

Mad Lee Riot

Terra In Cognito

Sound Pollution (Rough Trade)
  Vö: 17.07.2009

Bewertung:  4 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Mad Lee Riot aus Schweden haben sich einer Aufgabe verschrieben: das vor sich hin siechende und innovationsresistente Genre des Alternative-Rock in ein neues Zeitalter zu führen. Ihr Album "Terra In Cognito" nimmt sich vor, alles besser als die anderen zu machen und fällt dabei leider nicht selten kräftig auf die Nase.

Dabei liegt es noch nicht mal an den Melodien, denn das Schreiben derer haben die Jungs und das Mädel wirklich gut verinnerlicht. Songs wie "The Fall" geizen nicht mit Tiefgang und halten sogar ein paar erinnerungswürdige Parts bereit. Bedauerlicherweise ist das nicht genug. Blutleere Rock-n-Roll-Parts, schwachbrüstige Punk-Ansätze und ein paar handzahme Indiesongs zeugen zwar von Abwechslungsreichtum, aber nicht von der Sorte die man gerne lobend hervorhebt. Eine gelangweilte Stimme, ein an Laschheit nicht zu übertreffender Gitarrensound und ein albernes Britney Spears-Cover tun ihr übriges, um das Album endgültig in die Untiefen des düsteren Altherrenrocks (siehe Track 10: "You're not so young anymore")zu stoßen. Das Handwerk stimmt, Spaß macht's trotzdem nicht.

Wenn man rauh und verrucht klingen will, sollte man letztendlich auch rauhe Mittel benutzen. "Terra In Cognito" hat sein Potential leicht ungeschickt hinter einem undurchdringlichen Wall aus Belanglosigkeit versteckt. Da geht was, zweifellos, aber nur wenn man in Zukunft entweder a) die Mittel aufbringt, um sich den hier vermurksten Stadionsound anzueignen oder b) dem Hochglanz adieu sagt und auch mal ein bisschen unbeschwerter auf die Instrumente eindrischt.

4 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst17.07.2009

TRACKLIST
1. The Fall
2. The Gorilla
3. Terra In Cognito
4. Why Do You Howl?
5. Toxic
6. All The More
7. Acedia
8. Nine To 5
9. Take It Back
10. You're Not So Young Anymore
11. Let Down Again
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT