Cd-Besprechung

Luther & Toby - Karny Sutra

Luther & Toby

Karny Sutra

Hit Thing (Indigo)
  Vö: 15.11.2004

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Luther Hawkins und Toby Dammit erschaffen "Karny Sutra" und vereinen dabei eine Vielfalt an Instrumenten und Klängen, von denen hier nur einige genannt sein wollen: Hammond Orgeln, Clavinets, Wurlitzer Pianos, elektronische Streichensembles, sowie Drums, Hammond-Percussion-Geplocker, Timpani, Glockenspiel, Gongs und Zimbeln. Und das beste, sie beherrschen ihre Instrumente. Luther Hawkins meint auf eine 159 jährige Karriere zurückblicken zu können und Toby Dammit spielte schon zusammen mit Iggy Pop und Ryan Adams.

Bis auf "Oh Sore Sore Song" ist das Album frei von menschlichen Stimmen und bietet vielmehr ein Meer aus Klängen und Tönen, die den Hörer in "Tausend und eine Nacht" versetzen oder ihn einfach auf dem Klangteppich von "Karny Sutra" schweben lassen.

Der Dreivierteltakt, der Walzer, dominiert das Gesamtbild des Albums. Dabei darf man aber nicht denken auf dem Opernball gelandet zu sein, man befindet sich vielmehr im Zirkus ("Lucrezia Borgia Waltz"), auf einem Doors-Konzert ("Hombres Machos"), im Valhalla ("Valhalla") oder auf dem Fensterbrett, dem anfangenden Regen lauschend und nachdenklich ("Aluminium Lady").

Das Album weist eine große Vielfalt an Melodien, Klängen und Instrumenten auf, die neben dem besonders aufwendig designten Cover sehr beeindrucken sind. Allerdings ist "Karny Sutra" nicht zum "Alltagshören" bestimmt. Dafür ist das Album zu ruhig und überschüttet den Hörer förmlich mit Geschichten und Gefühlen. Aber zum Entspannen und bei ein bisschen Zeit zeigt das Album, was es in sich hat. Die Klaviereinspielungen sind besonders interessant für Hörer, die auch vor klassischer Klaviermusik nicht zurückschrecken.

11 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob05.01.2005

TRACKLIST
1.Lucrezia Borgia Waltz
2.Hombres machos
3.Valhalla
4.Hesperian Express***
5.Absinthe On A Bicycle
6.Aluminium Lady***
7.King's Triad
8.Fountain Of The World***
9.144,000
10.Oh Sore Sore Song
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT