Cd-Besprechung

Lou Reed - Reclam Musik Edition - All Time Best

Lou Reed

Reclam Musik Edition - All Time Best

Sony Music
  Vö: 26.08.2011

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Man mag sich gar nicht ausmalen, wie ein Künstler auf die Veröffentlichung der x-ten Ausgabe seiner „Greatest Hits“ (auch bekannt als Best-of u.a.) reagiert. Wahrscheinlich wird er sich kurz die Hände reiben, den die Kasse klingelt schließlich, und es unter ferner liefen abspeichern. Oder er ärgert schwarz sich in seinem Grab. Bei, dem noch unter den Lebenden, Lou Reed wird es wohl eher ein kräftiges „Fuck Off, I don´t care“ gewesen sein.

Zugegeben, ich bin kein Fan solcher Zusammenstellungen. Dennoch lässt die Serie, in der jetzt unter anderem Lou Reed erscheint, aufhorchen, denn niemand geringeres als der renommierte Bucherlag Reclam bringt erstmals Legenden der Rock- und Popgeschichte auf den Markt. Unter dem Trademark „Reclam Musik Edition – All Time Best“ erschienen bisher unter anderem Bob Dylan, Miles Davis, Johnny Cash oder Elvis Presley. Jetzt kommt die zweite Auflage mit weiteren sechs Legenden, obwohl Whitney Houston oder Falco eher als Mini-Legenden taugen.

Insgesamt riecht die Zusammenarbeit des Taschenbuch-Kult-Verlages mit Sony nach nacktem Marketing, neue Zielgruppen gilt es zu erschließen, jetzt also die Reclam-Leser. Sony hat im Katalog sicherlich die eine oder andere Best-Of von Lou Reed stehen, warum jetzt noch eine?
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn nüchtern betrachtet gibt es keinen Grund. Reclam rühmt sich mit dem detaillierten Booklet mit Infos zum Künstler und seinem Werdegang, bei Lou Reed ist das sehr übersichtlich, nur absolute Musikfremde werden hier etwas Neues erfahren.

Die Zusammenstellung Reeds Songs deckt die gesamte Palette seines Schaffens ab, ist ein Spiegel des so wechselhaften Künstlers. Die Velvet-Underground-Phase kommt für meinen Geschmack zu kurz, sie fehlt nämlich völlig. Auch die überaus erfolgreiche und nicht minder erfolgreiche Kooperation mit David Bowie findet nur wenig Platz („Perfect Days“, „Walk On The Wild Side“, Vicious“). Dafür viel 80er Experimente und die eher erfolglosen 90er. Als Laie bekommt man einen guten Eindruck, wer Lou Reed war und wie er klang. Wer allerdings Reed kennenlernen will, sollte die Velvet-Underground-Platte besitzen. So bleibt die Reclam Musik Edition eine unter vielen Kompilationen: kann man haben, muss man aber nicht!

5 Punkte (von max. 15)

frank fischmann31.08.2011

TRACKLIST
1. Perfect Day
2. Walk On The Wild Side
3. Vicious
4. Rock And Roll Heart
5. The Gun
6. I Love You, Suzanne
7. Caroline Says Ii
8. Men Of Good Fortune
9. My Friend George
10. Lisa Says
11. I Want To Boogie With You
12. Ocean
13. The Last Shot
14. I Wanna Be Black
15. Sally Can't Dance
16. Coney Island Baby
17. Berlin
18. Satellite Of Love
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Lou Reed - The Raven  [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT