Cd-Besprechung

Los Placebos - Respect Is Due

Los Placebos

Respect Is Due

Mms/Fireto (Alive)
  Vö: 26.01.2004

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  14.5 Punkte
Stimmenzahl: 4

1994 fanden sich 11 Männer im Ruhrgebiet zusammen, um eine Skaband zu gründen. Dabei kamen die LOS PLACEBOS raus. Gekonnt mischen sie ihre Skamusik im alten, jamaikanischen Stil, mit Rocksteady, Reggae und Dancehall und schafften mit dieser Mischung u.a. den Gewinn des Vans-Warpedtour-Contest.

Nach ihrem 98er Debut "Dispensor" ist nun ihr Album "Respect Is Due" erschienen. Die Musik
auf diesem Album ist ziemlich straight durchgespielt, gefüllt mit interessanten
Musikpassagen, in denen vom Klavier über Tenor Sax und Alt Sax bis hin zur Trompete an sich, jedes Instrument mal im Vordergrund spielt. Alle traditionellen Skamusik-Instrumente sind vorhanden. So wird die Musik durch unterschiedliche Passagen in jedem Lied, die nicht nur aus dem üblichen Standard: Strophe-Refrain-Strophe-Refrain bestehen, sondern jede einzelne Strophe eine andere Besonderheit aufweist, interessanter. Manchmal kommt es mir leider so vor, als ob sie die einzelnen Lieder ein bisschen durchhetzen, wodurch sie teilweise ein bisschen an dem Feeling, das Ska
ausmacht, verlieren. Was leider auch dafür sorgt, dass die Musik nicht ganz so jamaikanisch rüberkommt, wie sie eigentlich klingt, ist, dass der deutsche Akzent des Sängers nicht zu überhören ist. Es gibt zwar auch deutsche Lieder auf der CD, die auch gut zur Musik passen, aber auf Englisch erwartet man dann doch erstmal eine jamaikanische Stimme.

Musikalisch gesehen, ist die CD sehr hochkarätig und wenn man sich an die Stimme vom Sänger gewöhnt hat, ist sie auch ansonsten ganz gut. LOS PLACEBOS sind auf jeden Fall eine deutsche Skaband, die den Wurzeln des jamaikanischem Ska durch ihr spielerisches Können sehr nah kommen.

9 Punkte (von max. 15)

Nico Hofmann24.01.2004

TRACKLIST
01. Respect Is Due
02. Traffic Jam
03. Jeden Tag ein bisschen Ska
04. Spirit Of The Sun
05. Nutville
06. (We're Going To) Ibiza
07. Skagga
08. The Return Of The Prodigal Son (Lps)
09. Happy Again
10. Alien
11. Rid Of Stress
12. Take It Easy
13. I Want You
14. Ferne so nah
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Kingston Kitchen 809, Los Placebos [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT