Cd-Besprechung

Levellers - Green Blade Rising

Levellers

Green Blade Rising

Eagle Rock (EDEL)
  Vö: 23.09.2002

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  13.1 Punkte
Stimmenzahl: 7

So, da liegt nun also das neue Album der Levellers und wartet darauf besprochen zu werden. Was haben wir schon für schöne Stunden mit den Levellers erlebt. Egal ob im Konzert, wo wir zu den schnellen Folk-Rock-Stücken tanzten und tobten, oder auch an den unterschiedlichsten Lagerfeuern, als wir uns träumend die schönen Levellers-Balladen reinzogen. Nachdem es in den letzten Jahren ein wenig ruhiger um die Engländer wurden - die letzte Scheibe "Hello Pig" kann man nicht gerade als das gelungenste Levellers-Album bezeichnen - melden sich die Folk-Rocker jetzt wieder eindrucksvoll zurück. Beim ersten Hören der CD denke ich: "Na ja, mal wieder ne schöne Levellers-Platte. Typisch Levellers eben - aber nix wirklich außergewöhnliches." Aber ich muss zugeben, dass ich das Album einfach nicht mehr aus meinem CD-Player heraus bekomme. Mit jedem Hören gefällt mir die Scheibe besser. Und man muss sagen - die Levellers kehren zurück zu ihren Ursprüngen. Nach nunmehr 14-jähriger Bandgeschichte klingen die Levellers auf "Green Blade Rising" erstaunlich frisch. Man kann die Platte fast in einem Atemzug mit Klassikern wie "Levelling the land" und "A weapon called the world" nennen. Natürlich wollen wir ja nicht, dass die Levellers eine Wiederholung ihrer Klassiker vorlegen. Es ist aber schön, dass sie uns, nach all den Jahren, mit zeitlos schönen Songs auf dem Niveau ihrer Klassiker beglücken. Die Levellers werden mit Sicherheit alle ihre treuen Fans mit dieser Platte entzücken. Ich glaube aber nicht, dass es der Band gelingt, mit dieser Platte zahlreiche neue Fans zu gewinnen. Es wird wohl leider keine Heavy Rotation bei mtv oder viva geben - dafür aber in meinem CD-Player.

Bleibt zu hoffen, dass wir die Levellers neben ihrer kommenden Herbsttournee (s. auch www.contour-music.de) auch im nächsten Jahr auf einigen Festivals feiern können. Denn live on stage sind die Levellers noch immer kaum zu schlagen. Die Levellers beim Bizarre..... (hoffentlich nicht nur ein Traum).

11 Punkte (von max. 15)

Jochen Melchior01.10.2002

TRACKLIST
01.Four winds
02.Falling from the tree
03.Pretty target
04.Come on
05.Pour
06.Aspects of spirit
07.Wild as angels
08.Believers
09.A chorus line
10.Not what we wanted
11.Wake the world
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Levellers - Chaos Theory [Cd] Levellers - Levellers - Album & Tour [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Levellers [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT