Cd-Besprechung

Letzte Instanz - Schuldig

Letzte Instanz

Schuldig

Drakkar
  Vö: 27.02.2009

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  11.0 Punkte
Stimmenzahl: 11

Die Letzte Instanz bekennt sich „Schuldig“. Wessen? Das bleibt irgendwie ungeklärt. Doch eher scheint es, als ob Die Instanz den Hörer schuldig spricht. Auch schrammt man mit dem neuesten Rundling einihe Male knapp am Gruft-Schlager vorbei. Fakt ist, dass Sänger Holly irgendwie die Schnauze voll zu haben scheint. Die Liebste verliert ihren Zauber, den anderen wirft er Rückratlosigkeit und Langweiligkeit vor. Klare Statements an die holde Weiblichkeit und wer immer sich noch angesprochen fühlt.

Hoffnung auf das Gute findet sich aber dennoch. Der herrlich mitreißende Song „Der Garten“ wird komplettiert durch die wunderschöne Stimme der türkischen Sängerin Aylin Aslim, die zum Thema Glaube die gleiche Auffassung hat wie Holly; keiner von beiden ist gläubig aber beide halten Mohammed und Jesus für fähige Leute. Sie glauben an die Macht die von Religion ausgeht und vor allem an das Gute, das sie bewirkt.

Musikalisch klingt „Schuldig“ ziemlich bekannt. Specki T. D. prügelt ordentlich auf die Drums ein und lebt sich, ebenso wie Oli an der Gitarre, besonders bei „Vollmond“ aus.

„Flucht ins Glück“ hat echten Ohrwurmcharakter und das Potenzial, sich immer wieder im Kopf zu entwickeln und die Stimmbänder zu reizen. Schöne Mid-Tempo Nummer, die wir wohl noch häufiger hören werden. Auch „Eisherz“ klingt irgendwie nach den früheren Subway To Sally. Gar nicht übel aber auch nichts neues. Der Text bietet erfreulicherweise viel Platz für Interpretationen. Das folgende „Traumlos“ klingt durch Violine und Violincello sehr aufwendig und voll. Auch hier ist das Schlagzeug zwar im Hintergrund aber dennoch präsent und scheppert im Kontrast zum leidenden Gesang. Geradezu rockig klingt „Dein Licht“, ruhiger Gesang wechselt sich mit eingängigen Refrainpassagen. Eine Art Abfuhr erteilt Holly scheinbar einer speziellen Damengruppe mit „Die Eine“. Hier wird die Vergänglichkeit der Schönheit besungen. Teilweise etwas schnulzig aber die Message regt zum Denken an!
Mit „Feuer“ hat die Letzte Instanz einen recht druckvollen Rocksong erschaffen. Hier geht es passagenweise verhältnismäßig brachial zu, so dass man regelrecht wach gerüttelt wird.
Sachte startet „Mein Leben“, um dann goth-rockig fortzufahren, was auch herrlich zum Text passt, der sich darum dreht, dass das Individuum in der Gesellschaft Platz braucht, um sich entwickeln zu können.
Nach so viel Denkanreinzen wird es Zeit für etwas Anspruchsloseres: Tanzen! „Komm!“ ist geradezu zum Tanzflächenhit prädestiniert. Dynamisch und sehr tanzbar.

„Wann“ ist wohl der verzweifeltste Song auf „Schuldig“, er handelt davon, dass man den täglichen Rückschlägen nicht ausweichen kann, man kann aber versuchen, sich davon nicht umreißen zu lassen. Ebenfalls ein Song, in dem der Ohrwurm steckt!

Sei's drum, wem Subway To Sally zu metallen sind, der sollte dringend mal in „Schuldig“ reinhören! Es erwartet euch eine runde Rockformation, Folk-Rock um es genauer zu machen, der durchaus auch im Metalbereich wütet. Auch Goth-Rockern mit Hang zum Folkigen sei die Scheibe ans Herz gelegt.

12 Punkte (von max. 15)

Conny König18.02.2009

TRACKLIST
1. Mea Culpa
2. Mein Engel
3. Flucht ins Glück ***
4. Eisherz
5. Traumlos
6. Dein Licht
7. Die Eine
8. Vollmond
9. Feuer
10. Mein Leben
11. Der Garten (feat. Aylin Aslim) ***
12. Komm!
13. Finsternis
14. Wann ***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Letzte Instanz - Letzte Instanz mit der ersten Single aus dem neuen Album "Ewig" [Neuigkeit] Letzte Instanz - Heilig [Cd] Letzte Instanz - Mit "Schau in mein Gesicht" schicken Letzte Instanz einen Vorboten ihres neuen Albums "Heilig" ins Rennen [Neuigkeit] Letzte Instanz - Tour 2009 [Tourdaten] Letzte Instanz - Letzte Instanz Video Channel [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Letzte Instanz - Letzte Instanz: Gleich drei neue Songs auf MySpace! [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Letzte Instanz - Letzte Instanz 2009 auf "UnSchulds-Tour" [Neuigkeit] Letzte Instanz - Letzte Instanz im Land der aufgehenden Sonne zu Gast [Neuigkeit] Letzte Instanz - Letzte Instanz auf Lesereise [Neuigkeit] Letzte Instanz - Letzte Instanz in Festivallaune [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Letzte Instanz - Letzte Instanz - Exklusiver Gratisdownload [Neuigkeit] Letzte Instanz - Goldige Jungs auf Tour! [Tourdaten] Letzte Instanz - Letzte Instanz - Tour & Album [Neuigkeit] Letzte Instanz [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT