Cd-Besprechung

Lambchop - OH (Ohio)

Lambchop

OH (Ohio)

City Slang (Universal)
  Vö: 26.09.2008

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  14.7 Punkte
Stimmenzahl: 3

Manches Mal bedarf es einfach einer Initialzündung oder anders gesagt: einem Quäntchen Glück, zumindest Zufall. So kann der Autor dankend auf den Film „The Life Aquatic“, zu deutsch: „Die Tiefseetaucher“, zurückblicken, den der großartige Regisseur Wes Anderson fast komplett mit Liedern von David Bowie unterlegte. Initialzündung deshalb, weil er vorher, geblendet von den Untaten dieses Musikers aus den 1980er und 1990er wohl niemals auf die Idee gekommen wäre, seinem Schaffen ernsthaftes Gehör zu schenken - und nun halbwegs begeistert die Alben „Hunky Dory“ und „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“ verschlingt.

Was das mit der US-amerikanischen Band Lambchop zu tun hat? Nun, seit Jahren veröffentlicht diese ein schönes Album nach dem nächsten, aber so richtig mitzubekommen scheint dies niemand. Und auf einmal, wie aus dem nichts, wird der Band doch die Aufmerksamkeit zu Teil, die sie verdient: Der deutsche Rolling Stone legt seiner Oktober-Ausgabe das neue Album „OH (Ohio“ gratis bei, was für ein Marketing-Clou. Die Auflage des neuen Albums übertrifft damit nicht nur die letzten 11 Alben um ein Vielfaches, es dürfte nun auch endlich gelingen, größere Hörerschaften zu begeistern. Und umgekehrt gilt natürlich, für all die Visions-, Musikexpress und Spex-Leser: Kauft euch doch einfach mal den Rolling Stone – es lohnt sich mehr denn je!

Allzu sehr eingehen auf die Musik auf „OH (Ohio)“ möchte ich an dieser Stelle aus den genannten Gründen auch gar nicht weiter. Es besteht, ganz einfach, die Chance für jedermann, diese Platte, die nunmehr zwölfte dieser Band, mehr oder weniger gratis zu erleben. Ans Herz sei denjenigen, die dann doch noch schnell vor der Investition von 6,90 EUR für das genannte Magazin ein ganz ganz kurzes Ohr riskieren wollen, das Lied „National Talk Like A Pirate Day“, in dem das Tempo für Lambchop-Verhältnisse etwas angezogen wird. Und alle die, die noch mehr von dieser Band entdecken wollen, besorgen sich die Alben „Is A Woman“, damals in der SZ als „eines der besten Alben aller Zeiten“ tituliert, und „How I Quit Smoking“, auf dem sich der Übersong mit dem tollen Titel „The Man Who Loved Beer“ befindet.

Es gibt etwas zu entdecken. Nutzt diese Chance. Oder besser: Initialzündung!

12 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann19.10.2008

TRACKLIST
1. Ohio
2. Slipped Dissolved And Loosed
3. I'm Thinking Of A Number (Between 1 And 2)
4. National Talk Like A Pirate Day***
5. A Hold Of You
6. Sharing A Gibson With Martin Luther King Jr.
7. Of Raymond
8. Please Rise
9. Popeye
10. Close Up
11. I Believe In You
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Lambchop - Lambchop's "OH (Ohio)" als Beilage in der Oktoberausgabe des Rolling Stone [Neuigkeit] Lambchop - Is a Woman [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT