Cd-Besprechung

Lacuna Coil - Shallow Life

Lacuna Coil

Shallow Life

Century Media
  Vö: 17.04.2009

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Lange mussten die Fans auf das neue Studioalbum der italienischen Rockformation Lacuna Coil warten. Nun ist es endlich soweit und die Band präsentiert das mit Spannung erwartete Werk „Shallow Life“, welches von Don Gilmore in den NRG Studios Los Angeles produziert wurde. Dabei sind 12 Songs entstanden, die sowohl Licht als auch die Dunkelheit wiederspiegeln und jeden Hörer durch sämtliche Varianten der menschlichen Emotionen führt.

Auch wenn Lacuna Coil schon die Bühne mit den Großen der Rockmusik teilen durften, so haben sie es bisher mit ihren Vorgänger-Alben „Unleashed Memories“ und „Comalies“ noch nicht den endgültigen Durchbruch in der Rockszene geschafft. „Karmacode“ war im Jahre 2006 dann allerdings ein deutlicher Wink und konnte eindrucksvoll mit einer erstklassigen musikalischen Zusammenstellung überzeugen. Mit „Shallow Life“ könnte nun ein weiterer Schritt in Richtung Rock-Olymp werden.

Gelegentlich stolpert man beim Hören von „Shallow Life“ allerdings über Songs, die einem durchaus so in der Art schon wo anders begegnet sind. So z.B. „I am not afraid“, der im Refrain ganz schön an Linkin Park erinnert, ohne aber den typischen Stil der Italiener ganz zu verlieren. „Not Enough“ ist dagegen mal wieder ein Song der nicht alleine durch den Gesang der hübschen Frontfrau „Cristina Scabbia“ dominiert wird. „I like It“ präsentiert sich ungewöhnlich poppig. Mit „The Pain“ wird es dann wider etwas düsterer auf „Shallow Life“. Das war auch nötig, damit das Album nicht ungewollt abrutscht und an Ausdruck verliert.

Der Titeltrack „Shallow Life“ beendet das Album mit einem balladesken Rocksong, der einem recht flott eine Gänsehaut auf den Körper treibt. Schön und zugleich gespenstisch. Das Album selbst hat Lacuna Coil weiter auf dem Pfad wandeln lassen, den sie bereits 2006 mit „Karmacode“ betreten haben, auch wenn die Songs insgesamt viel ruhiger klingen wie beim Vorgängerwerk. Aber das schadet nicht wirklich, denn die Musiker haben mit einer Menge Fingerspitzengefühl und Ideenreichtum ein tolles Album geschaffen, das es lohnt sich anzuschaffen.

12 Punkte (von max. 15)

Kitty N.09.04.2009

TRACKLIST
1. Survive
2. I Won't Tell You
3. Not Enough***
4. I'm Not Afraid***
5. I Like It
6. Underdog
7. The Pain
8. Spellbound
9. Wide Awake
10. The Maze
11. Unchained
12. Shallow Life***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Lacuna Coil - Lacuna Coil - neues Album erscheint im April [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Lacuna Coil - Lacuna Coil wieder live in Deutschland [Neuigkeit] Lacuna Coil - Lacuna Coil supporten Bullet For My Valentine bei Europatour [Neuigkeit] Lacuna Coil - Lacuna Coil DVD Contest [Neuigkeit] Lacuna Coil - Lacuna Coil arbeiten an DVD [Neuigkeit] Lacuna Coil - Lacuna Coil spielen Down Under [Neuigkeit] Trivium, Billy Idol, 36 Crazyfists, Lacuna Coil - Neues aus dem Hause MLK [Neuigkeit] Lacuna Coil [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT