Cd-Besprechung

La-Ventura - A New Beginning

La-Ventura

A New Beginning

Renaissance / Dr. Music
  Vö: 12.06.2009

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wer sich nur mit dem Musikstil der Band La-Ventura beschäftigt, könnte glatt glauben, daß es sich hier um einen Abklatsch der holländischen Landsmänner Within Temptation handelt. Aber weit gefehlt, denn Sängerin Carla Douw, Gitarrist Saz Kondic, Keyboarder Marco Van Boven, Bassist Mike Saffrie und Drummer Erwin Poldermann, der übrigens früher bei Orphanage für den Rhythmus sorgte, haben trotz der Goth-Metal Affinität, die sie mit Within Temptation teilen, nichts großartig gemeinsames.

„A New Beginning“ so der Name des Debütwerks von La-Ventura scheint am Anfang für ein Erstlingswerk nicht richtig passen wollen. Andererseits handelt es sich ja musikalisch wie band-technisch für Drummer und Bandgründer Erwin Poldermann tatsächlich um einen Neuanfang. Wo bleiben aber nun die Ecken und Kanten, die für gewöhnlich mit einem Erstlingswerk einhergehen? Das fragt sich der Hörer wohl immer wieder, wenn er sich mit den doch recht rund und zurechtgebogenen Melodien näher beschäftigt. Sicherlich soll das nicht heißen, dass „A New Beginning“ schlecht ist. Wahrlich nein, denn es finden sich auch ein paar schöne Songs auf der Scheibe, aber der Rest will trotz der ausdrucksstarken Stimme von Frontfrau Carla Douw nicht so recht den Weg aus dem Dunkeln finden.

Für schöne Balladen scheinen die Holländer aber ein echtes Fingerchen zu haben. So bekommt man mit der Single „Memoria“ und dem Song „Only Love Will Find Its Way” zwei wirklich schöne Schmachtfetzen mitgeliefert. Insgesamt wirken die Songs aber ein wenig zu monoton und standardisiert. Um sich also in der Liga der ganz großen Goth-Metaller zu bewegen, sollten die Musiker noch eine Schippe zulegen. Das Potential dazu ist auf jeden Fall da.

8 Punkte (von max. 15)

Kitty N.25.06.2009

TRACKLIST
1. Deadline
2. Memoria***
3. Only Love Will Find Its Way***
4. Trefoil
5. Remind You
6. Cry
7. Messed Up
8. New Beginning
9. Hunter***
10. Right & Righteousness
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT