Cd-Besprechung

La Roux - La Roux

La Roux

La Roux

Polydor
  Vö: 26.06.2009

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Schon im Vorfeld zu La Roux´s gleichnamigen Debütalbum entstand um das Duo Ben Langmaid und Elly Jackson ein ganz schöner Hype. Mit ihrem 80er Jahre Electropop-Sound schreit dieser Musikzweig nämlich nach frischem Wind, da man sich an Little Boots und Co bereits satt gehört hat.

Auf ihrem Debütalbum mischt das Duo aus London eingängigen Synthie-Pop, mit elektronischen Melodien und klaren Vocals ganz im Stile erfolgreicher Synth-Pop Bands wie Yazoo oder Erasure. Stimmlich ist der „Rotschopf“ eher zart besaitet, trotzdem ist Elly Jackson´s Stimme sehr markant und schafft es ein ums andre Mal diese sehr frech und rotzig in Szene zu setzen, was besonders gut bei dem Songs „Bulletproof“ und „Tigerlilly“ zu hören ist. Neben dem genannten „Bulletproof“ der seit geraumer Zeit im Radio auf Heavy Rotation läuft, gefallen mir besonders die etwas schnelleren Nummern wie „In for the kill“, „Quicksand“ und „As if by magic“. Etwas schwerer tue ich mich jedoch mit den langsameren Stücken wie „Cover my eyes“, „Armour love“ bei denen etwas der pepp fehlt. Da diese Songs jedoch eindeutig in der Minderheit sind und lediglich für etwas für Abwechslung sorgen, kann ich damit gut leben. Was genau das Album so interessant macht, liegt zum einen an Elly Jackson`s Stimme, den sehr eingängigen Electro-Beats die sich gekonnt mit Synthi-Sound Melodien ergänzen. Eine alles in allem gute Mischung um so, den ein oder anderen Ohrwurm zu platzieren.

La Roux können mit ihrem Debütalbum durchaus überzeugen und erweitern den angesagten Elektropop Sound um 12 weitere Songs. Wer auf Little Boots, Zoot Woman, Amanda Blank und Konsorten steht, der kommt an La Roux auf keinen Fall vorbei. Im Gegenteil durch ihren Hit „Bulletproof“ ist davon auszugehen das La Roux viele neue Leute erreichen wird. Bleibt nun also abzuwarten, ob La Roux die Messlatte - die sie für den Nachfolger recht hoch gelegt haben - auch überspringen können.

10 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser01.11.2009

TRACKLIST
1. In It For The Kill
2. Tigerlilly ***
3. Quicksand ***
4. Bulletproof ***
5. Colourless Colour
6. I'm Not Your Toy
7. Cover My Eyes
8. As If By Magic
9. Fascination
10. Reflections Are Protection
11. Armour Love
12. Growing Pain
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT