Cd-Besprechung

Kollektiv Turmstraße

Ordinary EP

Musik Gewinnt Freunde
  Vö: 13.08.2012

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Mit der Ordinary EP steht ein Kleinod minimaler Elektromusik ins Haus. Basierend auf zwei Tracks des Hamburger Produzenten Duos Kollektiv Turmstraße sind auf der EP Remixe von u.a. Alex Q, Lake People, den Cosmic Cowboys oder Ken Hawayaka zu hören. Bemerkenswert ist vor allem einerseits dass die EP mit einer Lauflänge von über eineinhalb Stunden (die drei Bonustracks mitgerechnet) die meisten Full-Length-Alben in der Länge übertrifft und der vergleichsweise große Abwechslungsreichtum mit welchem die beiden enthaltenen Tracks "Lapacha" und "Ordinary" geremixt werden.
Lapacha, wird sich zuerst angenommen. Der Track präsentiert sich auf Vinyl in vier (in der digitalen Version sechs) unterschiedlichen Mixen von welchen insbesondere der sphärisch, melancholische Opener von Alex Q der "Wir geben nicht auf Mix" und Lake People’s "Slow-Lap Remix" hervorzuheben ist. In allen Versionen ist aber immer noch dieser spezielle Kollektiv-Turmstraße-Charakter vorherrschend.
Ordinary (Lake People’s Circle Motive Remix) ist wegen seines treibenden Beats sehr viel tanzbarer. Hier geht es immer noch recht sphärisch zur Sache jedoch längst nicht mehr so getragen melancholisch. Auch die folgenden Variationen folgen diesem Schema.
Mir gefällt besonders gut das sich die Tracks nur selten bis gar nicht in Beliebigkeit verlieren. Aber gerade das fast dreizehnminütige Ordinary Original könnte doch etwas mehr auf den Punkt kommen. Die auf der Platte enthaltenen Remixe sind auch allesamt vier bis fünf Minuten kürzer und wirken dadurch einfach interessanter.

Die EP erscheint sowohl als Doppel-Vinyl sowie als Download welcher noch drei weitere Tracks beinhaltet. Auch das Coverartwork ist recht gelungen und reflektiert sehr gut die enthaltene Musik.
Wie sich das ganze auf Platte anhört kann ich leider nicht beurteilen da mir nur die digitale Variante vorlag.

Fazit: Die Ordinary EP wird ihrem Stand als Jubiläumsveröffentlichung auf jeden Fall gerecht. Mit ihr feiert das Label des Hamburger Duos „Musik Gewinnt Freunde“ das sechsjährige Bestehen wie auch den zwanzigsten Release. Und Freunde atmosphärischen Technos mit teils recht verspielten Beats feiern am besten gerade mit.

12 Punkte (von max. 15)

Rasmus Peters19.07.2012

TRACKLIST
Lapacha (Alex Q’s Wir geben nicht auf Mix)
Lapacha (Kollektiv Turmstrasse Live Mix)
Lapacha (Lake People’s Slow-Lap Remix)
Lapacha (youANDme & Cosmic Cowboys Remix)
Ordinary (Lake People’s Circle Motive Remix)
Ordinary (Ken Hayakawa’s Mondschein Mix)
Ordinary (Alex Q’s Verrückte Welt Mix)
Ordinary (Cosmic Cowboys Remix)

Digital Bonus:
Lapacha (Ken Hayakawa’s Analoger Wanderweg)
Lapacha (Mick Rubins Deep Mix)
Ordinary (Kollektiv Turmstrasse)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT