Cd-Besprechung

Klischee Wie Sau - Bequem von zu Hause aus

Klischee Wie Sau

Bequem von zu Hause aus


  Vö: 01.09.2003

Bewertung:  6 Punkte
Leserwertung:  12.9 Punkte
Stimmenzahl: 16

Deutsche Texte zu schreiben ist nicht ganz einfach. Vorteilhaft ist vor allem die Tatsache, dass man keine dämlichen Übersetzungen von irgendwelchen Computermaschinen aus dem Internet holen muss, sondern eben nur mal genauer hinhören sollte; das dachten sich wohl auch die Musiker von Klischee wie Sau, kurz auch kws.

Das vierte Album von kws enthält zum größten Teil politische Songs und sie haben auf den ersten Blick anscheinend viel zu sagen, was auch anhand der 14 Stücke erkennbar ist.
Sie selbst behaupten von sich, dass sie sehr eingängig sind und damit behalten sie in jeder Weise Recht. Jetzt fragt man sich wohl, warum sie daran nichts ändern, wenn sie es selbst schon bemerken?!? Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, aber sie sollten an ihrer "Eingängigkeit" auf jeden Fall noch arbeiten….
Die Refrains oder einzelne Parts werden mehrmals und eben zu oft wiederholt, so dass man doch schon oftmals auf die Vorwärts-Taste beim Player drückt, da es auf Dauer langweilig wirkt. Manchmal fassen sie sich in ihren Texten auch zu kurz und dann kommt es mit den Zeilen "Titel, Ämter, Karrieren, die Freiheit ist nicht reich, die Freiheit, die ich meine" zu einem 3 ½ - minütigen Song, bei dem eben Parts zu oft wiederholt werden, sodass hier wieder die Eingängigkeit und eine Art Einfallslosigkeit herüberkommt.
Die Texte wirken oftmals recht abgeflacht, da es zu häufig zu Aneinanderreihungen von kurzen Textstellen kommt. Hier könnte man noch sehr dran arbeiten. Es ist zwar mal "was anderes", aber leider ist die Idee schlecht verarbeitet worden.
Zu der musikalischen Verarbeitung kann man sagen, dass die Musiker der deutschen Band ihre Instrumente beherrschen. Aber ihr Können und Wissen könnten und sollten sie vor allem besser nutzen. Die Gitarrenbegleitung oder auch die Gitarrensoli klingen im Wesentlichen recht gut. Und auch gibt es hier und da schöne Melodien.

Aber leider ist auf dem Album "Bequem von zu Hause aus" sehr wenig Abwechslung und wirkt auf Dauer und nach mehren Hören sehr eintönig. Die Idee und der Mut größtenteils politische Texte zu schreiben ist lobenswert, aber an der musikalischen und textlichen Umsetzung sollte noch gefeilt werden…

6 Punkte (von max. 15)

Sylvana Lehmann04.04.2004

TRACKLIST
1. Freie und geheime Wahl
2. Der Preis
3. Der Trip beginnt
4. Blickdicht
5. Bequem von zu Hause aus
6. Über meine Generation reden
7. Mangels Alternativen
8. Titel, Ämter, Karrieren
9. Bernward
10. Nimm mich mit
11. Morgen früh
12. Visionen
13. hierher
14. vielleicht
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT