Cd-Besprechung

Kent - Tillbaka Till Samtiden

Kent

Tillbaka Till Samtiden

Red Ink (Rough Trade)
  Vö: 26.10.2007

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  6.9 Punkte
Stimmenzahl: 18

Kent sind zurück. Ausrufezeichen. Richtig, Kent, die Schweden, die vor einigen Jahren (ganz schön lange ist das schon her: 1998 bzw. 2000) mit zwei sehr anhörlichen Alben auch in Deutschland einige Erfolge feiern durften („Isola“ mit dem kleinen Hit „If You Were Here“ und „Hagnesta Hill“). Auch damals wusste man schon, dass die Band eigentlich schwedisch zu singen pflegt, die beiden genannten Alben also gewisser Maßen als Ausnahmen im Gesamtwerk anzusehen waren.

Folgende Information verwundern dann aber doch: Kent haben seit dem Jahr 2000 keine Konzerte mehr außerhalb Schwedens gespielt, ihre Platten waren nur noch als Importe erhältlich. Und nun: Eine Art Comeback in deutschen resp. internationalen Landen.

Und geändert hat sich einiges: Kent singen (nun also auch auf internationaler Bühne) schwedisch; und die Gitarren sind (fast) weg.

Bezüglich der Sprache gibt es – außer dass man nichts versteht – nichts zu monieren. Die Sprache scheint geradezu perfekt, eine melancholische Stimmung, die den Songs von Kent wie gewohnt innezuwohnen scheint, zu befördern. Zu den Gitarren: Ja, Kent klangen eine Zeit lang wie ein Oasis-Rip-off, insofern schien eine Veränderung durchaus angebracht.

„Tillbaka Till Samtiden“ nun aber, aufgenommen in Paris und produziert in New York ist vollgepackt mit Keyboards, Synthesizern und Ähnlichem, die Drums klingen nach Computer und in manchem Moment wähnt man sich auf einer Moby- oder gar A-Ha-Platte. Zwar ist das Songwriting durchaus gelungen, die Produktion jedoch, nach dem Ausstieg des Gitarristen Harri Mänti, läuft vollkommen ins Nichts. In den 1980ern hat man Derartiges möglicherweise mal gefeiert, heute erscheint es vollkommen deplatziert. Grundsätzlich sollte gelten: Veränderung gerne; aber bitte nicht so. Ausrufezeichen.

5 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann02.12.2007

TRACKLIST
1. Elefanter
2. Berlin
3. Ingenting
4. Vid Din Sida
5. Columbus
6. Sömnen
7. Vy Från Ett Luftslott
8. Våga Vara Rädd
9. LSD, Någon?
10. Generation Ex
11. Ensammast I Sverige
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT