Cd-Besprechung

Kaddisfly - Set Sail The Prairie

Kaddisfly

Set Sail The Prairie

Sub City / Hopeless Records
  Vö: 13.04.2007

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Der Vorgänger „Buy Our Intention, We'll Buy You a Unicorn” mochte mich noch nicht so recht überzeugen. Zu diffus und undifferenziert waren die wahrlich guten Ansätze. Dies ändert sich jedoch mit dem auf SubCity herausgebrachten neuen Album „Set Sail The Prairie“.
Die Cd ist wirklich ein Feuerwerk an Kreativität und Abwechslungsreichtum. Genau wie die Jahreszeiten. Vielleicht ist „Set Sail The Prairie“ auch deswegen eine Art Konzeptalbum geworden.
Jedem Monat wird ein Lied und ein wird ein Ort dieser Welt zugeordnet. Von Kingston in Jamaika bis Tromso in Norwegen. So verschieden diese Orte und Jahreszeiten sein können so unterschiedlich sind auch die Sounds und Einflüsse von Kaddisfly.
Hier hört man Cave In, da Incubus und Dredg und dort At The Drive-In. So viele Eindrücke und so viele verschiedene Temperamente und Temperaturen.
In 80 Tagen um die Welt? Drauf geschissen. Mit Kaddisfly ist das in 69 Minuten und 47 Sekunden möglich.
Und da könnte die Gefahr bestehen. Man kann sich nach dieser musikalischen Reise wie ein Japaner fühlen, der Europa einer Woche entdecken will. Montag in Paris im Louvre und beim Eiffelturm, Dienstag in Pisa beim schiefen Turm und im Colosseum, Mittwoch im Hofbräuhaus und Schloß Neuschwanstein, Donnerstag Männeken Piss und Atomium, Freitag beim Buckingham Palace und Big Ben.
Und danach wieder zurück nach Osaka in die 20qm Wohnung und man fühlt sich wohl und zu Hause obwohl die Eindrücke der Reise überwältigend waren.
Was ich damit sagen will: Bei einem so vielfältigen Angebot an sehr guter Musik fällt einem die Auswahl sehr schwer und im Endeffekt wählt man doch das Vertraute aus, weil die ganzen Eindrücke einen erschlagen. Da hilft nur, die Cd öfter zu hören.
Fazit: Zu viel des Guten, aber trotzdem voll gut. Und Campfire ist ein Überlied das schon jetzt in meiner MP3 Liste rotiert. Hoffentlich entdeckt irgendein wichtiger Musikmensch Kaddisfly. Dann kann ich sagen, dass ich es von Anfang an gewusst habe, dass sie groß werden, bzw. schon sind.

12 Punkte (von max. 15)

Michael Konen31.03.2007

TRACKLIST
1. Summer Solstice
2. Junio: Campfire
3. July: Waves
4. Agosto: Harbor
5. Septembre: Birds
6. Heshvan: Clouds
7. Noyabr': Empire
8. Winter Solstice
9. Desember: Snowflakes
10. Janvier: Via Rail
11. Pharvarì: Silk Road
12. Sãn Yuè: Mercury
13. Sì Yuè: Clockwork
14. Man: Forest
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Kaddisfly - Buy Our Intention; We'll Buy You a Unicorn [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT