Cd-Besprechung

K-Mob - Cushdy

K-Mob

Cushdy

Elmo Records
  Vö: 19.09.2005

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  14.2 Punkte
Stimmenzahl: 6

So mancher, gerade in der Nähe von Hamburg, wird den K-Mob schon kennen, für alle anderen kann sich das mit "Cushdy" jetzt ändern. Das kürzlich auf Elmo Records erschienene Debut präsentiert in 18 Songs das Schaffen der neunköpfigen Band. Eine satte Stunde Ska, Reggae und Rocksteady gegen Langeweile, schlechtes Wetter und Herumsitzen.
Dass ein Großteil der Band schon Live-Erfahrung mitbringt hört man "Cushdy" an. Außerdem dass der K-Mob einen guten Draht zu Dr. Ring-Ding hat, der tritt nämlich als Gastsänger in zwei Songs auf. Doch auch die restlichen Stücke erfreuen mit wechselndem und kombiniertem Gesang von Sängerin Naima und Sänger Moritz. Tanzfreudige Nummern wie "Fistful Of Satisfaction" oder "Don´t Cry" bietet "Cushdy" ebenso wie relaxte Songs (z.B. "Followed"). Highlights sind auf jeden Fall "Doctor My Eyes" und "Pleasure" mit Dr. Ring-Ding, der auch mal wieder singt und nicht nur toastet.
Positiv hebt sich auch "Harlem Heat" hervor mit schönem mehrstimmigen Gesang und jaulender Steel-Guitar.
Weniger überzeugen kann dagegen "Keep Waiting", das als Soul-Song ein bisschen Seele vermissen lässt. Klingt eher etwas glatt und daher langweilig. Auch bei den Texten gibt es was zu meckern ("I never had the chance to keep up, I never tried as hard as know" ?), die klingen teilweise etwas unausgereift.
Insgesamt ist "Cushdy" aber eine ordentliche Platte und sicher nicht das Letzte, was man vom K-Mob hört.



Tourdates:

26. 10. D-Lüneburg / Uni Cafe
05. 11. D-Berlin / Kato
19. 11. D-Mainz / Reduit
03. 12. CH-Luzern / Sedel

10 Punkte (von max. 15)

Tobias Eichhorn11.10.2005

TRACKLIST
01.Tickle
02.Fistful Of Satisfaction
03.Small World
04.Doctor My Eyes ***
05.Big Love
06.Harlem Heat ***
07.Second Chance
08.On Purpose
09.Tides
10.Followed
11.Private Number
12.Don't Cry
13.Keep Waiting
14.Dark Night
15.All I Know
16.Liquor Store
17.Move
18.Pleasure ***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
El Bosso & Die Pingpongs, K-Mob [Konzertempfehlung] Rude & Visser, K-Mob [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

K-Mob - Cushdy (Cd)

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 19.07.06 um 19:19 Uhr

Das Album ist grooooooooooßes Kino!!

Band !

Knarösto JJ Pöpel

Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT