Cd-Besprechung

Jochen Distelmeyer - Heavy

Jochen Distelmeyer

Heavy

Columbia D (Sony BMG)
  Vö: 25.09.2009

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Man kann es drehen und wenden, wie man will, Jochen Distelmeyer polarisiert. Vom“ Schlagerfuzzy“ war da despektierlich die Rede, von Texten die einen grausen lassen etc. Auch ich hatte so manche Vorurteile gegenüber dem Exsänger, der Band “Blumfeld“. Auch wenn sie in der Vergangenheit durch die Kritiker hoch geschätzt waren. Ob er wirklich auf seiner ersten Solo-CD all diese Vorurteile bestätigen würde?

Nein! „Heavy“ ist eine richtig gute CD geworden. Emotional, ehrlich ,direkt und was bei deutschen Texten sehr wichtig ist, nicht eine einzige Sekunde gibt sie Anlass zum „Fremdschämen“. Im Gegenteil, Distelmeyer zeigt sich als Meister der deutschen Sprache und beherrscht sie in all ihren Facetten. “Wohin mit dem Haß“; „Hiob“ und „Jenfeld Mädchen“ (eine wunderschöne Liebeserklärung) oder „Murmel“ bestechen durch ihre Sprachverliebtheit.

Auch musikalisch ist die CD vielseitig. Während auf der einen Seite verzerrte Punk-Gitarren rocken, verzaubert auf der anderen, die Single „Lass uns Liebe sein“, mit einer Melodie die einen nie wieder loslässt. Zusammen mit Jochen Distelmeyers begnadeter Stimme ist „Heavy“ eine CD, die die hohe Bewertung vollends verdient hat. Und hätte nicht Sven Regener auf der ebenfalls herausragenden Element of crime-CD „Immer da wo du bist, bin ich nie“ den Satz des Jahres 2009 bereits herausgehauen „Wer die Monatskarte hat, sollte besser nicht am Monatsanfang sterben“, dann hätte ich einen heißen Kandidaten. Wie heißt es in „Murmel“? „ Ein Elefant als Luftballon, ich leb dafür und ich leb davon, am Ende ist es nur ein Song“. Aber was für einer!!

Dennis Kresse

13 Punkte (von max. 15)

Dennis Kresse30.09.2009

TRACKLIST
01. Regen
02. Wohin mit dem Hass?
03. Er
04. Lass uns Liebe sein
05. Bleiben oder gehen
06. Hinter der Musik
07. Nur mit Dir
08. Hiob
09. Jenfeld Mädchen
10. Murmel
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Jochen Distelmeyer - Jochen Distelmeyer kommt mit seinem ersten Soloalbum [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT