Cd-Besprechung

Jet Johnson - Micropolitan

Jet Johnson

Micropolitan

Seriously Groovy / AL!VE
  Vö: 07.06.2004

Bewertung:  6 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Gehörst Du zu der Spezies, die beim unerwarteten Einschalten eines Lichtschalters zu Tode erschrickt? Oder läufst Du vor Musik davon, die lauter ist als eine Schweigeminute? Wenn Du diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann könnten Jet Johnson Deine Band sein.

Jet Johnson, eine Gemeinschaftsproduktion aus Norwegen und England, gehen auf ihrem Debütalbum „Micropolitan“ in einer so extremen Weise der Reduktion und der Leisetreterei nach, wie man sie sonst vielleicht von Bands wie Mazzy Star oder Madder Rose gewohnt ist. Langsame, sanfte und melodiöse Gitarren-Musik kombiniert mit dem noch langsameren und sanfteren Gesang von Caroline Nesbo. Hin und wieder aber wagen Jet Johnson auch leichte Verfremdungen, so etwa im Titelstück „Micropolitan“. Positiv sticht dabei die beschwingte Single „Donnie“ heraus, die sich wohltuend vom sonst zum Teil sehr schwermütigen Gesamtwerk abhebt. Auch dem siebenminütigen Song „Something Impossible“ verleihen Jet Johnson ein wenig mehr Nachdruck. Das lethargische „Ring“ hingegen strahlt – wie so viele andere Songs auf dieser CD - in etwa so viel Energie aus wie ein toter Dackel.

So richtig angenehm beruhigend wirken Jet Johnson dabei meiner Meinung nach aber leider selten. Es fällt schwer, diese CD an einem Stück durchzuhören. Zu oft melden sich beim Hörer die sprichwörtlichen Hummeln im Hintern, zu selten wird die apathische Grundstimmung aufgehellt. Das bedeutet nicht, dass Jet Johnson ihre Sache nicht beherrschen. Aber in voller Länge konsumierbar dürfte dieses Album wohl nur für eingefleischte Tagträumer sein.

Allgemein darf man festhalten, dass der Genuss solcher Musik stets situations- und jahreszeitabhängig ist. So richtig sommerlich kommt „Micropolitan“ nicht rüber. Die Elegie, die Jet Johnson auf diesem Album praktizieren, wird sonnigen Zeitgenossen daher unter Garantie aufs Gemüt schlagen. Wer sich aber selbst im Sommer gern mit einer Flasche Wein ins stille Kämmerlein zurückzieht und sich für oben genannte Bands begeistern kann, dem sei diese CD durchaus ans Herz gelegt.

6 Punkte (von max. 15)

Martin Baum19.05.2004

TRACKLIST
1. November
2. Micropolitan
3. Donnie ***
4. Ring
5. Something Impossible ***
6. What's With Your Heart
7. Great Super
8. Beautiful
9. Death Song
10. Seven Winters
11. Cats In Heaven
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT