Cd-Besprechung

Heaven & Hell - Live 2007 - Radio City Music Hall

Heaven & Hell

Live 2007 - Radio City Music Hall

Eagle Vision
  Vö: 31.01.2014

Bewertung:  15 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Im Jahre des Herrn 2007 war die Welt für Black Sabbath- und Ronnie James Dio-Fans noch bzw. wieder in Ordnung. Ronnies Krebserkrankung und sein späterer Tod lagen noch im Dunst der Zukunft verborgen und obendrein mehrten sich die Anzeichen für eine Wiederbelebung Black Sabbaths mit Ronnie am Mirkrofon. Auf den Namen Black Sabbath konnte man dabei aber aus mittlerweile wohl hinglänglich bekannten Gründen nicht zurückgreifen, weswegen man sich entschloss, die neue Formation nach dem ersten von Dio eingesungenen Black Sabbath-Album "Heaven & Hell" zu benennen.

Das neben Dio aus Tony Iommi, Geeter Butler sowie Vinny Appice bestehende Quartett spielte auf der folgenden Welttournee Black Sabbath-Songs aus der Dio-Ära und schnitt seinen Ende März 2007 in der New Yorker Radio City Music Hall erfolgten Auftritt mit, um ihn unter dem Titel "Live From Radio City Music Hall" als CD und DVD zu veröffentlichen. Bei der hier besprochenen DVD-Version handelt es sich um einen Re-Release, der inhaltlich weitgehend mit der Erstpressung identisch ist. Der einzige Unterschied besteht in der Dio-Bonus-Hommage "The Wisdom Of Dio", die zwangsläufig im Jahr 2007 noch nicht an Bord war, aber bereits Bestandteil der 2011 erschienenen Blu-Ray war.

Auf Grund der tiefen Abneigung von Ozzy Osbourne und Ronnie James Dio hat man ja nicht gerade oft Gelegenheit, Ronnie-Songs im Rahmen eines Black Sabbath-Konzerts live zu erleben. Klar, es sind nur drei Alben, die aber immerhin Klassiker wie "Heaven And Hell", "Mob Rules", "Neon Nights" oder "Sign Of The Southern Cross" beinhalten. Die Songs sprechen also schon mal für sich, da müssten Heaven & Hell sich schon ziemlich anstrengen, um da noch etwas einreißen zu lassen. Da sie aber genau das nicht gemacht haben, wird aus einem guten Konzert ein denkwürdiger Abend mit einer endlosen Abfolge hochkarätiger Hits, aus denen “Heaven And Hell” noch einmal ein wenig heraussticht. Klare Sache – so ein Konzert gehört auf CD bzw. DVD oder Blu-Ray gebannt und verdient auch Jahre nach der Erstveröffentlichung nicht weniger als die Höchstnote.

15 Punkte (von max. 15)

Jürgen 22.02.2014

TRACKLIST
1. E5150/ After All (The dead)
2. Mob Rules (***)
3. Children Of The Sea
4. Lady Evil
5. I
6. Sign Of The Southern Cross
7. Voodoo
8. The Devil Cried / Vinny Appice Drum Solo
9. Computer God
10. Fallin Off The Edge Of The World
11. Shadow Of The Wind
12. Die Young
13. Heaven And Hell (***)
14. Lonely Is The Word
15. Neon Knights (***)

Bonusmaterial:
16. Road Movie
17. Hail The God Of Metal
18. Meet The Mob
19. Radio City
20. The Wisdom Of Dio
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT