Cd-Besprechung

Hate Squad - H8 for the Masses

Hate Squad

H8 for the Masses

Swellcreek
  Vö: 14.06.2004

Bewertung:  4 Punkte
Leserwertung:  4.3 Punkte
Stimmenzahl: 4

Was hat Hannover, die Perle Niedersachsens nicht schon für Musik Acts hervorgebracht? Die Abstürzenden Brieftauben, Mousse T. und natürlich die Scorpions. Letztere haben vor kurzem ein neues Album herausgerbacht, dass in Sachen Peinlichkeit nicht zu überbieten ist.
Bei Hate Squad sind ähnliche Parallelen zu erkennen. Genau wie die Scorpions spielen sie „ Metal“ und genau wie die Scorpions haben sie schon längerer Zeit nichts mehr von sich hören lassen, dafür jetzt aber umso grausamer.
Langweiliger 80er Jahre Mittelmaßmetal, der sich manchmal nach Clawfinger anhört, wird hier „zelebriert“. Die für Metalbands so typische und unverzichtbare instrumentale Raffinesse schimmert so gut wie nie durch. Keine Doublebasspassagen, nur abgekupferte „Asbach Uralt“ Riffs sind an der Tagesordnung. Und der Sänger richtet sich mit seinem „Ein-Ton-Gegrunze“ immer nach den berechenbarsten Breaks.
Hate Squad gelten zwar als Deutschlands erste Metalcoreband, aber dieser Credibilitybonus ist schnell verspielt. Bands wie Maroon, Caliban oder Heaven Shall Burn haben Hate Squad schon längst mehrmals überrundet.
Und das Wortspiel im Albumtitel „H8 for the Masses“ ist spätestens seit Avril Lavignes „Sk8terboi“ nicht mehr hip.
Manchmal kommt einem sogar der Gedanke, dass das ganze Album vielleicht nur eine Parodie wie z.B. Tom Angel Ripper oder J.B.O. sein könnte. Zu hoffen wäre es für Hate Squad.
Falls dies nicht der Fall ist, kann man nur bedauern, dass Hate Squad genau wie die Scorpions längst ihren Zenit überschritten haben, ohne es gemerkt zu haben. Rudi Völler hat es vorgemacht. Er ist mit Würde abgetreten ohne sich zu blamieren oder peinlich zu wirken.
Und respektiert wird er weiterhin. Wünschen wir dasselbe auch Hate Squad.

4 Punkte (von max. 15)

Michael Konen28.06.2004

TRACKLIST
1. H8 for the masses
2. Walls
3. Don't forget
4. Raging hate
5. Never give up
6. We are amused
7. Time for revenge
8. Rrrroar!
9. Burn in hell
10 ...but the fight goes on
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT