Cd-Besprechung

Grinderman - Grinderman

Grinderman

Grinderman

Mute (EMI)
  Vö: 02.03.2007

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  14.3 Punkte
Stimmenzahl: 4

Bereits der zweite Titel "No Pussy Blues" des Debütalbums des neuen Projektes Grinderman des allseits bkannten Egomanen Nick Cave deutet es an: Memmen müssen draußen bleiben.
Wo am Anfang noch auf äußerst bizarre, aber gerade deswegen amüsante Weise, sozusagen das "Intro" der Cd gelallt wird, fliegen keine 2 Minuten später die Fetzen. Mit Bass, Schlagzeug und Gitarren, die so verzerrt sind, dass man sie glatt für alles, ausgenommen Gitarren, halten könnte, veranstaltet Grinderman bereits auf dem ersten Song mit verzweifelten Schreien( "Get it on!") einen riesen Radau..

Mit bluesig angehauchten, aber dennoch modernen Riffs zeigen Grindermann, dass sie es drauf haben. Auf der Platte findet sich sogar ein selbstbetiteltes Stück wieder, dass mit gezupften Streichinstrumenten und Rasseln wird das Stück zu einem echten Leckerbissen für die Ohren wird. Man mag dies für überschwänglich halten aber gerade eben das ist Nick Cave wie er lebt und liebt.

So dreckigen Bluesrock kann man nur machen wenn man cool ist. Verdammt cool. Außerdem bedarf es einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein und Selbstverliebtheit. Aber Cave als Anführer der Egomanen des Musikbusiness dürfte davon ja genug haben. Gerade wegen aller Selbstüberschatzung ist dieses Debütalbum zu einem ernstzunehmenden Spaß geworden, der ordentlich kracht. Wenn nicht geschrien wird, wird eben gesprochen, langsam und rhythmisch, genauso wie die Herren des Blues es sich sicherlich vorgestellt haben.

Ein weiterer Leckerbissen ist "Man On The Moon". Nein, es handelt sich hierbei nicht um ein R.E.M.-Cover. Nick Cave huldigt niemandem, außer sich selbst. "My Daddy went away too soon" ist einer der ersten Sätze, der dieses Lied prägt. Ein Song der im ersten Moment, noch sehr autobiographisch und tragisch auftritt, löst diese Wirkung dann auf. Daddy war ja Astronaut. Memmen bleiben ja draußen, kein Heulen, kein Flennen kein Weinen. Eine Cd für echte Männer und solche die es werden wollen.

10 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold29.03.2007

TRACKLIST
1. Get It On
2. No Pussy Blues
3. Electric Alice
4. Grinderman
5. Depth Charge Ethel
6. Go Tell The Woman
7. I Don't Need You (To Set Me Free)
8. Honey Bee (Lets Fly To Mars)
9. Man In The Moon
10. When My Love Comes Down
11. Love Bomb
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Grinderman - Grinderman "Worm Tamer" Single ab dem 19.11.2010 [Format: 12-Inch & Download] [Neuigkeit] Grinderman - Grinderman 2 [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Grinderman - Neuer Grinderman Trailer online! [Neuigkeit] Grinderman - Grinderman - Mit neuem Album & auf Tour - Album Trailer jetzt online [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT