Cd-Besprechung
Leserwertung: 0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0
Musik passend zur allgemeinen Grundstimmung. Draußen wird es kälter und irgendwie steht einem der Sinn nach dem Rückzug ins Private. Die Welt scheint ohnehin in Scherben zu liegen und Greg Weeks liefert mit „The Hive“ den passenden Soundtrack um sich daheim abzuschotten.
Weeks sieht sich selbst weniger als Musiker sondern eher als musikalischen Denker. Seine Stärken liegen nicht in der perfekten Beherrschung der Instrumente, mit welchen er hantiert, sondern eher in seinen Talent als Produzent. Diese spielte auch bei den Aufnahmen zu „The Hive“ eine tragende Rolle.
Weeks hält sich auch dieses Mal an nach heutigen Standards überalterter Technik fest, aber nur so gelingt es ihm Klangwelten zu schaffen, die verstörend und schön zugleich sind.
„The Hive“ verfügt über eine dunkle und beklemmende Atmosphäre, die einen fast schon in apokalyptische Fantasien versinken lässt. Doch immer wenn einen die Resignation beinahe übermannt fügt Weeks einen ironischen Bruch ein (so zum Beispiel eine Coverversion von Madonnas Song „Borderline“) oder es lässt sich die unterschwellige Komik hinter dem Gesagten erkennen.
Weeks liefert mit „The Hive“ das Album zur scheinbar nahenden Apokalypse und falls diese nicht kommen mag... na ja dann war man aber trotzdem gut vorbereitet.
11 Punkte (von max. 15)
Angelika Möller, 20.11.2008
TRACKLIST
1. You Won't Be The Same Ever Again
2. The Lamb's Path
3. Lay Low
4. Borderline
5. Burn The Margins ***
6. The Hive
7. Funhouse
8. Not Meant For Light ***
9. The Wait
10. Donovan
11. Division
[ *** Anspieltipps ]
Leserkommentare
Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.
- Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.
BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT
Neue Beiträge im FORUM
- DieStimme - Die Maske fällt Maxi 05.02.25, 14:25 // vagofe
- Pelicans Dyson Daniels Wounded 03.02.25, 21:56 // Bobes
- Suche ähnliche Stimme wie.... 29.01.25, 17:28 // antiguans2
- Der letzte und der erste Song des Jahres... 29.01.25, 17:25 // antiguans2
- eigene Handschrift deuten 29.01.25, 17:12 // antiguans2
- eure namen auf japanisch 29.01.25, 17:09 // antiguans2
- Geld 29.01.25, 17:07 // antiguans2
- Saufen für Profis 29.01.25, 17:04 // antiguans2
- What Manufacturer 29.01.25, 17:02 // antiguans2
- Proteste in Burma 14.12.24, 16:29 // duffytraciezs