Cd-Besprechung

Goldfinger - Hello Destiny

Goldfinger

Hello Destiny

Side One Dummy
  Vö: 25.04.2008

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Fluch oder Segen? Die ewige Frage keimt schon wieder auf. Sind Coverversionen für Rockbands sinnvoll oder nicht?
Da diese Frage wohl immer unbeantwortet bleibt, wird an dieser Stelle dezent das Thema gewechselt, und sich der neuen Goldfinger Cd „Hello Destiny“ zugewandt.
Eben diese Band coverte seinerzeit einen deutschsprachigen Welthit einer Dame, die offen ihre Achselbehaarung präsentierte. Sogar noch vor Charlotte Roche.
Bei dem gesuchten Song handelt es sich natürlich um „99 Luftballons“ von Nena. Und spätestens seitdem Homer Simpson diesen Song in einer Folge grandios interpretierte, wird jeder wissen, was für ein Hit dieser Song weltweit war.
Und auch Golfinger feierten große Erfolge mit ihrer Version. Danach kam dann noch „Still Counting The Days“ als weiter Auskopplung und schon wurde es wesentlich ruhiger um die Punkrocker mit Skaeinschlag. Da half es auch nicht, dass die Toten Hosen Goldfinger mit auf ihre „Opium Für`s Volk“ Tour mitnahmen. Goldfinger verschwanden von der deutschen Mainstream Bildfläche, die Toten Hosen leider nicht. Die durften ihr „10 kleine Jägermeister“ Ohrenvergewaltigung weiter fortführen.
Doch Goldfinger haben nicht aufgesteckt. Mit „Hello Destiny“ bringen sie ihr mittlerweile sechstes Album auf den Markt und klingen und handeln wie eh und je.
Hier ein spritziger Ska Einwurf, da die obligatorischen Sympathiebekundungen für PETA und da die pseudoprovokante Kritik an der katholischen Kirche („Handjobs for Jesus“), die sogar dem konservativsten Geistlichen nur noch ein müdes Lächeln abringen wird.
Die Welt scheint für Goldfinger in jeglicher Hinsicht still zu stehen. Natürlich entwickeln sich Bands wie No Use For A Name auch nicht sonderlich, aber immerhin sieht man, dass sie sich bewegen. Goldfinger schaffen es nicht, ihre Erfahrungen auf den Gebieten der Aufnahme, der Produktion und des Songwritings in Fortschritt umzumünzen. Das Ergebnis ist ein mittelmäßiges Poppunkalbum. Aber vielleicht kommt der erneute Durchbruch bei der Tour mit Less Than Jake. Und zur Not einfach mal einen Song covern. Hat ja schon mal geklappt. Passende Vorschläge für Coverversionen sind „Losing My Religion“ und „Macarena“.

7 Punkte (von max. 15)

Michael Konen23.04.2008

TRACKLIST
1. One More Time
2. Get Up
3. Goodbye
4. Without Me
5. The Only One
6. War
7. How Do You Do It
8. Bury Me
9. Not Amused
10. Handjobs For Jesus
11. Free Kevin Jonas
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Goldfinger - Goldfinger Gewinnspiel [Special]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT