Cd-Besprechung

Gogol Bordello - Super Taranta!

Gogol Bordello

Super Taranta!

Side One Dummy
  Vö: 13.07.2007

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  6.7 Punkte
Stimmenzahl: 3

Der Sommer ist heiß (Das sollte man jetzt nicht allzu wörtlich nehmen). Im übertragenen Sinne bedeutet dies eine Menge Spaß und dies wiederum erzwingt gute Musik. So hat auch dieser Sommer seine musikalischen Helden und Stile. Der Indie scheint sich für manche abgenutzt zu haben und hinterlässt somit eine recht große Lücke. Aber drücken wir es mal nicht so negativ aus; die Lücke ist schließlich da um wieder gefüllt zu werden. Dieser Aufgabe widmet sich nun der, von bereits mehreren Seiten angepriesene, Gypsyrock. Einer der Vorreiter dieser Musikrichtung sind Gogol Bordello, denen nun, nach schon 2 veröffentlichten Platten, die Aufmerksamkeit so mancher Indielückenmenschen gebührt.

Aber wie klingt Gogol Bordello? Anders, erfrischend anders. Der Titel „Super Taranta!“ deutet es schon an. Taranta, eine traditionelle Musikrichtung aus Italien. Dabei bleibt es aber nicht. „Super Taranta!“ hört sich an wie eine Vermischung verschiedener Länder und deren Kulturen: Zuerst einmal haben wir, wie gesagt, Italien, hinzu kommen Kasachstan (das Akkordeon bringt einen Touch kasachische Volksmusik in die musikalische Landschaft, dann haben wir England, Geburtsstätte des Skas, Jamaica bringt den Reggae mit, Türkey, Griechenland (Syrtaki!!!), Spanien und ein bisschen Amerika, weil wir ja schließlich alle einen Teil Amerika in uns tragen. Beeinflusst wird Kultur unter anderem von der Politik und so trauen sich Gogol Bordello, der Platte noch eine würzige Note durch Gesellschafts- und Politikkritik zu verpassen.

Die große Instrumentendichte macht den Eindruck, Gogol Bordello hätten sehr viel gearbeitet an ihrem Sound, der besser klingt als zuvor, aber auch an ihren Texten, die ausgefeilter sind als zuvor. „Super Taranta“ ist ein durchdachtes Album, das niemals an Tempo verliert sondern eher ständig einen Gang zulegt. Ein Sommeralbum für Indielückenmenschen…aber auch eine Platte für all diejenigen, die offen sind für Neues. Kaufen!

12 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold12.08.2007

TRACKLIST
1. Ultimate
2. Wonderlust King
3. Zina-Marina
4. Supertheory Of Supereverything
5. Harem In Tuscany (Taranta)
6. Dub The Frequencies Of Love
7. My Strange Uncles From Abroad
8. Tribal Connection
9. Forces Of Victory
10. Alcohol
11. Suddenly... (I Miss Carpaty)
12. Your Country
13. American Wedding
14. Super Taranta
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Gogol Bordello - Live From Axis Mundi [Cd] Danko Jones, Gogol Bordello, Bedouin Soundclash, Disco Ensemble - Eastpak Antidote Tour [Neuigkeit]

Leserkommentare

Gogol Bordello - Super Taranta! (Cd)

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 13.08.07 um 15:59 Uhr

Kleine Anmerkung: Die Geburtsstätte des Skas ist nicht England, sondern Jamaika, Ende der 50er. Nach England ist er erst ausgewandert als er volljährig war und Jamaika seinen Sohn, den Reggae, bevorzugte

Band !

Knarösto JJ Pöpel

Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Aw: Gogol Bordello - Super Taranta! (Cd)

Geschrieben von Julia_R am 15.08.07 um 15:35 Uhr

Ahas! Da bin ich wohl mit falschen informationen gefüttert worden.beziehungsweise mein gedächtnis hat mich im stich gelassen. ich hoffe ansonsten hats review lesen spaß gemacht!

It's better to regret something you did than something you didn't do!

Julia_R

Julia_R Avatar
Anmeldungsdatum: 10.10.06
Beiträge: 30

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT