Cd-Besprechung

Godhead - Evolver

Godhead

Evolver

Reality Entertainment/ Sony Music
  Vö: 18.08.2003

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  12.2 Punkte
Stimmenzahl: 5

Gar nicht so abwegig, dass man "Godhead" vielleicht schon einmal gehört hat oder der Name bekannt ist, denn seit dem Vorgängeralbum "2000 Years Of Human Error", das in den USA über 100 000 mal verkauft wurde, können "Godhead" Erfolge aufweisen. Weltweite Tourneen mit Größen wie "Marilyn Manson", "Disturbed", "Static-X", "Rammstein" und "Mudvayne", sowie Beiträge zu den Soundtracks von "Blair Witch Project", "Dracula 2000" und "Queen Of The Damned" zieren ihre Bandgeschichte.

Eben diese Erfahrungen prägen die neuen Songs, die teils direkt nach den Tourneen entstanden sind ("Just Like You", "The Hate In Me", "Far Too Long"). Unter anderem wirkten auch internationale Stars wie "Reeves Gabrels" (David Bowie, The Cure) und "Wayne Static" (Static-X) bei der Entstehung von "Evolver" mit. Nach Meinung der Band ist "Evolver" der derzeitige Höhepunkt ihrer künstlerischen Entwicklung, die schon Anfang der neunziger Jahre begann und "schon viele Trends überlebt hat".

Thematisch greift die Platte verschiedene Themen auf und legt sich nicht speziell auf Hass und Frustration ("The Hate In Me") oder das Durchhalten ("Dream") fest, verbreitet also durch seine Songs keine einheitliche Gefühlslage, sondern wechselt von Song zu Song.

Musikalisch kann man "Godhead" mit "Evolver" dem Genre "Hardrock/ Gitarrenrock" zuteilen, ohne damit zu beleidigen oder zu verfälschen. Auch können "Godhead" sehr ruhige Songs spielen ("Rotten", "Without"), aber ihre Stärke liegt definitiv in den kraftvollen, schnellen, energiegeladenen Songs ("The Hate In Me", "The Giveaway", "Keep Me Down"). "Godhead" lassen die Finger eher weg vom Experimentieren und probieren mit den etablierten Methoden die Songs zu interpretieren, was ihnen ganz gut gelingt.

"Evolver" ist ein akzeptables und gutes Album, haut aber nicht vom Hocker. Wiedermal schafft es eine Band leider nicht, sich aus der Masse hervorzuheben und alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Aber mit noch einem weiteren Schritt in der künstlerischen Weiterentwicklung könnte doch etwas zu machen sein. Der derzeitige Stand ist sollte allerdings noch nicht der Höhepunkt sein, wäre schade drum.

10 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob28.09.2003

TRACKLIST
1.The Hate In Me***
2.Just Like You
3.Giveaway***
4.Keep Me Down
5.Far Too Long
6.Deconstruct
7.Fade Away
8.Dream***
9.Ghost Of Your Memory
10.Anybody Else
11.Rotten
12.Without
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Godhead - Godhead: 6. Studioalbum! [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT