Cd-Besprechung

Generation Fuck - Snapshots

Generation Fuck

Snapshots


  Vö: 03.05.2004

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  8.0 Punkte
Stimmenzahl: 162

GENERATION FUCK sind eine Mitt-Zwanziger Band, die sich, als sie noch 13 bis 16 Jahre alt waren in Niedersachsen/Deutschland zusammenfanden. Generation Fuck heißen sie seit damals und was heute vielleicht ein bisschen plakativ klingt war damals halt noch punkrockiger in Uslar (das Kaff, aus dem sie kommen) und diente aber auch dazu die Leute auf die KOnzerte zu locken, die ihrer Zielgruppe entsprachen und die anderen wegzulassen. So nahm die Zeit ihren Lauf und schon war die Band bei renomierten Leuten hoch im Kurs und schafften es ihr aktuelles Albun "Snapshots" von Produzent Moses Schneider (u.a. BEATSTEAKS, SURROGAT) aufzunehmen. Der Regisseur Pascal Heiduk (u.a. WATERDOWN, KETTCAR, PALE) drehte dann das Video zu dem Lied "My Melody", was auch auf dem aktuellem Album zu finden ist.

"Snapshots" würde ich eher einer Unterkategorie von Punkrock zuordnen, nämlich Emocore. Dafür klingen Generation Fuck aber doch relativ frisch. Die Musik auf dem Album treibt schon und musikalisch ist sie auch einfallsreich. Wer nur das Lied "My Melody" kennen sollte und denkt, dass alle Lieder in die Richtung gehen, hat nicht ganz unrecht, denn von der Vielfalt der etwas unterschiedlichen Parts sind alle Lieder sehr ähnlich aufgebaut. Aber im Allgemeinen schon noch ein bisschen härter. Die meisten Lieder sind groovig, schnell aber halt auch etwas wehleidig. Mit "What´s become of our dream" versucht sich der Sänger SOJA gekonnt mit etwas Sprechgesang. In einigen Liedern sind auch ein paar Off-beat Parts drinnen, womit die Musik noch einen besonderen Schliff bekommt. Mit einer Länge von ca. 25 Minuten ist die CD nicht besonders lange, dafür ist aber auch noch ein Video auf der CD. Mit Emocore schlagen Generation Fuck zwar musikalisch gesehen keinen besonders aufregenden Weg ein, dafür machen sie ihre Sache aber gut, sonst hätten sie sicherlich nicht mit Bands wie REEL BIG FISH, BEATSTEAKS oder MAD CADDIES auf der Bühne gestanden und zudem schon quer durch Europa getourt....

7 Punkte (von max. 15)

Nico Hofmann21.06.2004

TRACKLIST
1. the blames
2. wake up
3. don´t wair
4. my melody
5. if
6. what´s become of our dream
7. stay away
8. hangover
9. don´t want to grow
10.the same mistake
11.let´s go out
12.happy cow-tipping
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT