Cd-Besprechung

Garda - Die, Technique, Die!

Garda

Die, Technique, Die!

Schinderwies/KFRec. (Broken Silence)
  Vö: 10.10.2008

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  12.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Country-Folk-Pop aus dem Erzgebirge, wer hätte das gedacht. Garda sorgten mit ihrer Debut-EP "Go On! Dance! And Explode!" für reichlich Aufruhr in so manchen Gazetten. Allerdings weder wegen Tanz noch wegen Explosionen, sondern mit ruhigen, gefühlvollen Nummern, die selbst wilde Rockerherzen zu erwärmen vermochten. Schön, dass Kai Lehmann für die Langspieler-Premiere "Die, Technique, Die!" noch ein paar Buddies mobilisieren konnte, die mit Vergnügen ein paar andere Instrumente mit einbringen durften.

Eine Abkehr vom Lo-Fi hat das ganze sinnvollerweise nicht mit sich gebracht, denn eine schmalzige Produktion würde so machem Song von Garda den finalen Schubser in einen Abgrund von Kitsch versetzen. Nicht viele schaffen es, in bester Conor Oberst Manier die Stimme zittern zu lassen ohne dabei weinerlich zu wirken. Lehmann auch nicht, zumindest nicht immer. Aus dem Postcore kommt er, und beim Titelsong bekommt man das Gefühl, dass er das mit dem Balladenschreiben besser nochmal üben sollte. Leider ein wenig einfallslos und phlegmatisch. Im Verlauf des Albums wird dieser Vorwurf aber durch ein paar herrliche Schwelgereien wie "Chest" und "Frwd/Reverse/Stop" entkräftet. Songs mit leicht angezogenem Tempo wie "Maps And Maths" oder "Yeah Keep It Up And Dance!" sind keine Fremdkörper, sondern erweitern erfrischend das Spektrum, was in Anbetracht des bewusst reduzierten Sounds nicht gerade selbstverständlich ist. Über die alberne Plakativität in den Titeln sieht man dabei gerne hinweg.

Premiere gelungen, dabei viel Luft nach oben gelassen. "Die, Technique, Die!" eignet sich wunderbar zum nächtlichen Hörgenuss, für den von Garda geplanten Ausflug ins Land der überwältigenden Emotionen reicht es leider noch nicht. Aber dazu hat man ja eh viel zu selten Zeit.

8 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst03.11.2008

TRACKLIST
1. Die, Technique, Die!
2. This City Is Ours
3. Chest ***
4. Mistakes & Failures
5. Ghosts
6. Maps & Maths
7. Frwd / Reverse / Stop ***
8. Repeat & Control
9. Yeah, Keep It Up And Dance!
10. States
11. My Heart Is Empty
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT