Cd-Besprechung

Friendly Rich Presents The Lollipop People - We Need A New F-Word

Friendly Rich Presents The Lollipop People

We Need A New F-Word

Hazelwood (Indigo)
  Vö: 15.02.2008

Bewertung:  6 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 3

Es handelt sich (angeblich) um eine echte Sensation: Der kanadische Musiker und Filmkomponist Richard Marsella, Künstlername Friendly Rich, hat es in diesem Jahr zum ersten Mal nach Deutschland geschafft, um zu zeigen, was er kann.

In Nordamerika ist Friendly Rich, inklusive seiner Lollipop People, (angeblich) bekannt wie ein bunter Hund, was daran liegt, dass er als Hintergrundmusiker für die „Tom Green Show“ auf MTV verantwortlich zeigte - also wohl sowas Ähnliches wie Helmut Zerlett bei Harald Schmidt.

Das vorliegende Album „We Need A New F-Word“ ist sozusagen Balkan Pop und passt dementsprechend gut in die Zeit. Es klingt wie Beirut, wenn man so will, auch wenn die größere Bandbesetzung deutlich wird und es weniger nach Schlafzimmerproduktion klingt als die Produktionen von Zach Condon.

So richtig zwingend ist das Songwriting leider nicht, auch wenn das Hören der CD durchaus Spaß machen kann. Insbesondere das Eröffnungsstück „Where The Baker Sleeps“ ist recht nett, wobei es eigentlich eher tönt als wäre es der Soundtrack zur Augsburger Puppenkiste (dies gilt übrigens für das gesamte Album) - was grundsätzlich eigentlich janicht mal schlecht ist und auch naheliegend, da Friendly Rich bereits einige Erfahrung bei ähnlichen Soundtrack-Arbeiten erlangt hat. Aber eine größere Fangemeinde wird damit nur schwer zu gewinnen sein.

Ein zweites Album für den europäischen Markt ist übrigens bereits in Arbeit. Geben wir ihm also vorerst noch eine Schonfrist und warten’s mal ab.

6 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann21.09.2008

TRACKLIST
1. Where the baker sleeps
2. We need a new F-Word
3. Fort Jesus
4. Mature
5. The ballad of George Chuvalo
6. Miscarriage waltz
7. The ayatolla
8. All of the Lawrence Welk dancers are deade
9. Science diet
10. Sure that I'm sure
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT