Cd-Besprechung

Fonzie - Wake Up Call

Fonzie

Wake Up Call

Punknation
  Vö: 20.09.2004

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 4

Der Bandname passt zur Musik. Wie man sicherlich erkennt, spielen Fonzie nicht die Art von Musik bei der man noch nebenbei um Mitternacht auf Friedhöfen rumhängt, Hühnern den Kopf abbeißt und sie dann mit verhextem Salbei und Weihrauchextrakten verbuddelt. Fonzie widmen sich dem....melodischen Punkrock. Und wie es sich für die Bands aus diesem Genre ziemt, wählt man den Bandnamen mit Hilfe von TV-Serien aus. In diesem Falle ist es der coole Typ mit den knalle engen Jeans und weißem Shirt aus „Happy Days“. Und in der Tat deckt sich die Stimmungslage der Musik mit dem Titel der Serie. Alles ist „Happy“ und wunderbar. Feinste Melodien ziehen sich durch gesamte Cd wie ein roter Faden. Das Schlagzeug poltert auch in „schnellster einstellbarer Metronomtakt“ Manier den gewohnten Rhythmus. Das komische ist nur, die Jungs kommen aus Portugal. Aber auch da gibt es viel Sonne und man kann auch surfen. Passt also doch um die Klischeeerfüllung zu steigern. Der Superlativ der Klischeeerfüllung ist jedoch der Gastauftritt vom Millencolin Sänger und das „Enhanched Video“ bei dem Fonzie anscheinend eine neue Sportart erfinden: das „Synchron-wie-ein-Flummy-auf-der-Bühne-hüpfen“. Das läuft dann wohl unter der Rubrik „Bühnenaction“. Wäre aber gar nicht nötig, weil man Fonzie den Spaß an der Musik auch so anmerkt. Eine schlechte Note bekommen Fonzie auch deshalb nicht.
Ein anderer Grund gegen eine schlechte Bewertung ist, dass einige wenige INTROvertiertere Medien solchen Alben immer aus Prinzip verreisen, weil sie Melodic-Punk kindisch und einfallslos finden und ihren gewissen „Niveauanspruch“ wahren wollen.
Ein weiterer Grund ist: Was die bekannteren Genrekollegen können, können Fonzie genauso gut. Und wer will schon Tag und Nacht Björk, Radiohead, Röyksopp oder so hören?
Und um euch einige Referenzen für Fonzie zu geben, kopiere ich die einfache wie auch geniale Idee meines werten Kollegen Hendrik Wittenbrink und verpasse dieser Cd folgenden Promosticker: Midtown, Mxpx, Vanilla Sky, Millencolin, New Found Glory.

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen14.09.2004

TRACKLIST
1.Introducing
2.Sorry (This is All We've Got)
3.Gotta Get Away
4.Say Hello
5.Elitist Girl
6.You Want
7.More Than A Friend
8.Glorious Dreams
9.Move Into You
10.Wise Guy
11.Can't Bring Me Down
12.Finding The Way
13.Wake Up Call
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT