Cd-Besprechung

Fever Ray - Fever Ray

Fever Ray

Fever Ray

Cooperativ (Universal)
  Vö: 27.03.2009

Bewertung:  4 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

In Schweden bereits ein riesen Hit, will heißen: Charterfolg. Und auch im Rest der Welt erfährt Fever Ray, das Solo-Projekt von Karin Dreijer Andersson, der einen Hälfte des Electro-Indie-Duos The Knife, erstaunlich große Beachtung.

Erstaunlich ist dies aus zweierlei Gründen. Erstens deswegen, weil The Knife zwar eine Band sind, die der geneigte Musikliebhaber irgendwie kennt, die aber sicher von den Wenigsten ernsthaft geachtet, geschweige denn geliebt wird. Und zweitens, weil die Musik der selbstbetitelten Platte alles andere ist als ein Ohrenschmaus.

Mystische (mysteriöse?), sphärische Walgesänge durchziehen die ersten paar Minuten der Platte, zwischendurch meint man einen Apachen auf einem Hügel Rauchzeichen jodeln zu hören und irgendwie, irgendwann, irgendwo taucht dann die an Enya gemahnende Stimme Karin Dreijer Anderssons auf.

Schneller als man sich versieht ist man dann bereits bei Track Vier angelangt (komischer Weise „Seven“ betitelt), bei dem zum ersten Mal das Tempo minimal angezogen wird. Dies soll jedoch keines Falls suggerieren, dass es sich bei „Fever Ray“ um kurzweilige Unterhaltung handelt. Vielmehr bekommt man im Endeffekt den gleichen Soundbrei geboten wie in den ersten gut zehn Minuten der Platte – und vermutlich auch auf dem Rest der Platte. Aber diesen ersparen wir uns an dieser Stelle, um weitere Kraftausdrücke zu vermeiden.

4 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann23.06.2009

TRACKLIST
1. If I Had A Heart
2. When I Grow Up
3. Dry And Dusty
4. Seven
5. Triangle Walks
6. Concrete Walls
7. Now's The Only Time I Know
8. I'm Not Done
9. Keep The Streets Empty For Me
10. Coconut
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Fever Ray, Phoenix, Gossip, Electronic Beats Festival - Electronic Beats Festival [Konzertbericht]  [Neuigkeit] Fever Ray, Electronic Beats Festival - Fever Ray auf Tour [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Fever Ray, The Knife - FEVER RAY: Neues von The Knife's Karin Dreijer Andersson [Neuigkeit]

Leserkommentare

Fever Ray - Fever Ray (Cd)

Geschrieben von Spöker am 02.07.09 um 13:41 Uhr

die leserberwertung funktioniert gar nicht mehr....

Man sieht hier auf jeden fall wieder wie unterschiedlich geschmäcker sind, ich finde das Album großartig!
Und gerade "When I grow up" ist für mich eins der stärksten Lieder, welches bei dir im 'Soundbrei' der ersten 4 Songs völlig untergeht..schade...
Vielleicht wurde ich auch durch den live-Auftritt beeinflusst, denn Live gefallen mir die Lieder noch 3x besser.

It's all about the music!

Spöker
//
Spöker Avatar
Anmeldungsdatum: 29.09.08
Beiträge: 5

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT