Cd-Besprechung

Fendt - Cortina

Fendt

Cortina

Redwinetunes (Zomba)
  Vö: 05.04.2004

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  14.3 Punkte
Stimmenzahl: 7

Wer vom Land kommt, dem wird der Name Fendt vor allem von Ackergeräten bekannt sein. Nun aber gibt es auch eine Musikgruppe, die sich den Namen auf die Stirn gepflügt hat. Die Reste der Band Somersault (Vor der Jahrtausendwende erfolgreich unterwegs mit Bands wie Motorpsycho, Pelzig und anderen) macht aber alles andere als harte Musik für rockende Bauernrüpel.

Ein Glockenspiel plingt leise vor sich hin, fräst sich ein weiches Bett in den harten Erdboden. Die Stimme wie ein Windhauch, säuselt leise vor sich hin. Athmosphärisch ist das, was den Hörer auf "Cortina" erwartet. Hier wird nicht mit Klischees gespielt. Fendt schaffen eine Stimmung, wie man sie sonst eigentlich nur von Bands wie Sigur Ros kennt. Getragen, still, melodiös und immer ganz sanft. Ich würde es ganz platt als Pop-Emotions-Instrumental-Musik bezeichnen, die Presseinfo bezeichnet die Musik als "Slow |e|motion - Pop". Aber braucht es einen Begriff?

Nein. Anhören ist hier die Devise. Ob es gefällt oder nicht sollte jeder selbst entscheiden, mir jedenfalls gefällt das nach einigen Hördurchgängen sehr gut.

11 Punkte (von max. 15)

Kathrin Grannemann10.04.2004

TRACKLIST
1.Several Loves ***
2.Home
3.Unpopped
4.Oh Yeah ***
5.Heaven
6.My Try
7.Roads
8.Russian Vitamin
9.No Fun
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT