Cd-Besprechung

Faderhead - FH3

Faderhead

FH3

L-Tracks Records
  Vö: 10.10.2008

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

3 Alben in 3 Jahren. Faderhead hat sich arbeitstechnisch wirklich mehr wie ins Zeug gelegt. Der Hamburger beweist mit „FH3“ mal wieder seine Fähigkeit zur Evolution. Auch stylistisch hat sich zum Vorgänger „FH2“ einiges getan. Weist der Sound zwar immer noch die typische Handschrift des Musikers auf, so klingen alle 11 Tracks insgesamt düsterer, ohne aber ihre Tanzbarkeit und das Clubfeeling zu verlieren. Leider wirken einige der Songs aber oftmals stupide und sehr monoton.

Neben der Musik, beschäftigen sich auch die Texte mit durchweg ernsteren Themen. Einige der Songs wirken zugleich emotional und sarkastisch. Neben harten Elektrobeats finden sich auf „FH3“ aber auch ruhigere Songs. „Here with you“ erinnert sogar in manchen Momenten an Dave Gahan, wo hingegen „Still Missing“ an ältere „New Order“ Song ran kommt.

„Zigzag Machinery“ oder auch „TZDV“ sind dann wieder ordentliche Clubtracks, die einen sofort auf die Tanzfläche ziehen. Aber nicht alle der 11 Songs reißen einen sofort mit. Entwicklung ja, aber wohin? Faderhead wirkt oftmals ein wenig unentschlossen im Umgang mit den elektronischen Stilelementen. Da tauchen in einem Song neben Synthie-Bits im EBM-Stil auch direkt mal noch verzerrte 80er New Wave Einlagen gepaart mit Stimmverzerrungen á la Kraftwerk auf, wie z.B. im Opener „Electrosluts Extraordinaire“.

Wer auf eine breit gefächerte Ansammlung sämtlicher elektronischer Musikstile steht, dem wird Faderheads „FH3“ wohl ausgezeichnet munden. Wer aber mit musikalischem Chaos nichts anfangen kann, wird auch garantiert kein Freund mit dem dritten Werk des Hamburgers. Geschmackvolle, ausgereifte Elektromusik klingt irgendwie anders.

5 Punkte (von max. 15)

Kitty N.29.09.2008

TRACKLIST
1. Electrosluts Extraordinaire
2. Acquire The Fire
3. Still Missing***
4. Another Dead Boy
5. Let Me Go
6. Fuck What You Heard
7. Hammer of the Gods
8. TZDV
9. Here With You***
10. Zigzag Machinery***
11. Mr. Fetus
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Faderhead - Faderhead mit 3. Album am Start [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT