Cd-Besprechung

Fabulous Disaster - Panty Raid!

Fabulous Disaster

Panty Raid!

Pink & Black records
  Vö: 10.02.2003

Bewertung:  6 Punkte
Leserwertung:  7.7 Punkte
Stimmenzahl: 9

Die aus San Francisco stammenden FABULOUS DISASTER legen mit "Painty Raid!" ihren zweiten Longplayer vor. Wie schon beim Vorgänger "Put Out or Get Out" hat Fat Mike persönlich an der Produktion mitgewirkt. Daneben hat auch der bekannte Producer Alex Newport an den Knöpfen gedreht.

Das Resultat sind vierzehn Tracks, die meist ein Länge um zwei Minuten haben. Die Gesamtspieldauer ist somit etwa eine halbe Stunde plus etwas Gelaber am Ende. Die Songs punkten durch eingängliche Melodien, wobei auch mal Keyboards im Hintergrund eingesetzt werden. Der Sound ist, obwohl neben Drums und Bass nur eine Gitarre im Einsatz ist, recht voll. Sängerin Laura Litter wird am Mikro oft durch Gitarristin Lynda Mandolyn unterstützt. Wie bei "Painkillher" arbeiten Fab D oft geschickt mit doppeltem Gesang. Die hohe Stimmlage ist dabei etwas Geschmackssache und kann Kopfschmerzen begünstigen.

Die Songs sind alle sehr geradlinig und daher kompakt, doch zeigen FABULOUS DISASTER auch, dass sie es verstehen, Breaks gekonnt einzubauen und auch mal ordentlich Gas geben können (z.B. bei "You Bring Me Down"). Abwechslungsreich ist "Painty Raid!" nicht gerade. Es gibt keine wirklich ruhigen Songs, nur bei "Bi Polar" geht das Tempo etwas runter. Das Konzept ist kurz und knackig und passt zur "bad ass lesbian, biker, punk rock-attitude" der Band.

Wie schon als Support von diversen Fat Wreck Bands wird es auch dieses Jahr Gelegenheit geben Fab D in Europa live zu sehen. Schaut einfach mal unter Tourdaten nach.

Eines bleibt mir allerdings unklar: Warum steht in der Bandinfo unter points of interest "Three out of the four women in Fabulous Disaster are lesbians...that´s pretty cool!". Was hat das denn mit der Musik zu tun? Und was ist mit schwulen Boygroups...auch pretty cool, oder?

6 Punkte (von max. 15)

Tobias Eichhorn04.04.2003

TRACKLIST
1. Next Big Joyride ***

2. No Stars Tonight

3. Collide

4. My Addiction ***

5. Painkillher ***

6. Nightliner

7. Bi-Polar

8. Short Fuse

9. Mikey L

10.Don't Wanna Sleep

11.You Bring Me Down ***

12.Hey Girl

13.Yesterday's Gone

14.The Other Day

[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT