Cd-Besprechung

Estrich Boy - Frameworks

Estrich Boy

Frameworks

redfield records
  Vö: 10.03.2003

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  11.2 Punkte
Stimmenzahl: 21

Der Nachwuchs in Deutschland hats schwer. Während Dieter Bohlen allein über Gut und Schlecht entscheidet, der Durchschnittsbürger nur das kauft, was auch seine Nachbarn haben könnten und man die Charts im allgemeinen nur mit Brechreiz verfolgen kann, versuchen sich immer wieder Bands auf kleinen Labels um ihre Existenz zu sichern.


Estrich Boy gibt es seit 1999 und ihrem Alternative Rock haben sie nun erstmals eine Veröffentlichung für die breite Masse gegönnt: Die EP "Frameworks" enthält knapp 24 Minuten verteilt auf 5 Songs. Schon im Juli 2002 aufgenommen erscheint die CD dieser Tage und ESTRICH BOY sind auch auf dem demnächst erscheinenden Sampler "Eastpak´s Pro Punkrockers II" zu hören.


Musikalisch gibt es natürlich auch etwas zu sagen, z.B. dass der Titel-Song mit verzerrter Stimme und druckvollen Riffs richtig gut nach vorne geht. Interessanterweise enthält er eine etwas gewöhnungsbedürftige, ruhige Bridge, die zum letzten Aufbäumen des Refrains hinführt und live sehr effektvoll sein könnte. Bei den folgenden Titel fällt auf, dass, ausgenommen vom punkigen "Promise", ein Produzent noch etwas am Sound werkeln dürfte, um die eine oder andere Stelle etwas runder oder markanter zu machen. Insbesondere das komplex aufgebaute sechseinhalb-Minuten-Stück "Emphasis" könnte mit etwas Politur für lange Freude sorgen. Den wahren Fan stören solche Kleinigkeiten natürlich nicht - man ist ja froh für jeden musikalischen Neueinsteiger fernab der Bohlenschen Geldmaschine.


Allen Interessenten sei der Blick auf www.redfield-records unbedingt empfohlen.

9 Punkte (von max. 15)

Burkhard Fückel11.03.2003

TRACKLIST
01 frameworks ***

02 saving the end of summer

03 emphasis ***

04 promise ***

05 lipstick poetry
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT