Cd-Besprechung

Escapado - Initiale

Escapado

Initiale

Grand Hotel Van Cleef / Zeitstrafe
  Vö: 28.09.2007

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  8.4 Punkte
Stimmenzahl: 68

Escapado - 4 Nordlichter aus Flensburg zelebrieren die Flucht nach vorne. Vor Kraft und Gefühl gleichermaßen strotzenden New School Hardcore mit deutschen Texten haben sie auch für Ihr zweites Album Initiale auf Platte gebannt. Und eines gleich vorweg: diese Platte ist großartig, fesselnd, packend und vor allem intensiv. Das Geschrei von Sänger Helge Jensen fährt durch Mark und Bein und von dort aus direkt unter die Haut. Haben die Songs erst Fahrt aufgenommen, kann sich ihnen niemand mehr entziehen. Zu stark zieht einen der Druck in seinen Bann. Auf die Ohren gibt es Hardcore der neueren Schule, wie ihn musikalisch Refused oder Snapcase auch spielten. Kein stumpfes Old School Gebolze, dafür Wände erschütternde Rhythmik, pressende Bassläufe und neben harten Akkorden auch immer wieder sanft untermalende Gitarrenideen. Man wird förmlich von den Planken gerissen, durcheinander gewirbelt und am Ende vom Auge des Orkans wieder ausgespuckt.

Dies ist keine Musik für die Bravo-Emo-Lovestory, obwohl sie vor Emotionalität fast zerbricht. Keine Platte für Moshpit-Poser, weil sie dafür einfach zu intelligent ist. Keine Band für ein MTV-Rockzone-Tourtagebuch, weil die breite Masse die hier vorgetragene Wut schlichtweg nicht teilen wird. Aber diese Wut resultiert aus dem Leben in all seinen Facetten und das macht die Musik von Escapado so tröstend und wertvoll. Wie oft willst du nur noch Schreien und traust dich ja doch nicht? Wie oft willst du hinschmeißen und reißt dich aus Angst doch irgendwie wieder zusammen? Initiale erklärt dir, dass es vielen so geht und nicht für immer so gehen muss. Wenn nach einer halben Stunde die Faust so fest geballt ist, dass die Fingernägel blutige Halbmonde in die Handfläche gezeichnet haben, dann setzt der Heilungsprozess ein und das Herz wird ruhiger. Escapado - die Flucht nach vorne. Sie nehmen uns mit, wenn wir wollen und vielleicht wird alles doch noch gut...

PS: das sehr schicke Artwork stammt übrigens von Benni//BlackInkPress aus Münster, HP gibts unter den Links!

Empfohlener Promosticker: Für Fans von YAGE // LOXIRAN // SNAPCASE // ANOMALIE // ...BUT ALIVE

14 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 27.09.2007

TRACKLIST
1. Initio Esc
2. Was du erwartet hast
3. Coldblackdeathbloodmurderhatemachine ***
4. Geschient
5. Kommando Mosfet
6. 7:58
7. Verbindung ***
8. Initiale
9. Stillleben
10. Solang du weisst
11. Ausgeblendet
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Escapado, Peters, Bratze - Split 10" [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT