Cd-Besprechung

Endearment - We are the factory

Endearment

We are the factory

Meerwert Platten / Hamburg
  Vö: 09.08.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  8.7 Punkte
Stimmenzahl: 186

Endlich mal wieder eine Band, die etwas von guter Musik versteht: Endearment.

Mit ihrer neuen Platte, die den Namen „We are the factory“ trägt, wollen die 3 jungen Musiker aus Deutschland was erreichen und das schaffen sie auch.
Die Platte kann man nicht einfach in irgendeine Schublade stecken und das ist auch gut so! Den Stil der Band kann man zudem auch nicht einfach so beschreiben: Sie kommen mit einer guten Mischung aus Emo, Alternative, Rock und Punk daher, wobei man den Sound von Endearment mit Emo doch schon am besten beschreiben kann. „We are the factory“ kann sich durchaus sehen lassen: Nach jedem weiteren Hören der Platte gefällt einem die Platte immer mehr – und das ohne auch nur eine Minute langweilig zu wirken. Die Jungs sind vielfältig und das spiegelt sich auch in deren Musik wieder und zudem haben Felix, Mirco und Philipp Potential, was sie ja mit dieser Platte allemal bewiesen haben.
Ständig tauchen originelle Soundeffekte auf, die man so nicht erwartet, die aber dennoch in das Gesamtbild der Platte passen.
Kein Song ähnelt einen anderen und die klangvollen, schönen Melodien gehen schnell ins Ohr und man summt sie am Tage noch mehrmals unbeschwert vor sich hin. Obwohl diese Band ihren eigenen Stil hat, konnte ich mir bei einigen Songs den Vergleich mit Jimmy Eat World nicht verkneifen. An manchen Stellen wirkt die Platte etwas unausgereift, aber dennoch können sich Felix, Mirco und Philipp mit „We are the factory“ sehen lassen. Eingängige und schöne Melodien, gute Texte, passende Stimme und gute Musik machen die Platte eben aus. Ihre Vielfalt stellen sie auch mit dem Song „Le Vin Rouge“: Sie haben sich hier nur auf ihre Instrumente konzentriert und somit ist ihnen ein schöner, melodischer Song zum Schluss gelungen.
Wenn die Jungs weiterhin so arbeiten und so gute Texte schreiben, dann werden sie mit Sicherheit noch einige Erfolge zu verzeichnen haben.

Fazit: Es ist eine gute Platte, die die Jungs aus Deutschland hier vorgelegt haben. Mit „We are the factory“ könnten Endearment es schaffen, einige Leute für Emo zu begeistern.

Es ist also eine Platte, die nicht nur im CD-Regal von Emo- und/oder Endearment- Hörern stehen sollte.

12 Punkte (von max. 15)

Sylvana Lehmann08.08.2004

TRACKLIST
01. Crash Kids ***
02. Double Life ***
03. Algebra
04. Immanuel Kant Is dead
05. The City ***
06. We Are The Factory
07. Committing Cultural Suicide
08. Israel
09. A Piece Of Peace ***
10. Le Vin Rouge
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT