Cd-Besprechung

Emmerhoff and the Melancholy Babies - Misty Trails

Emmerhoff and the Melancholy Babies

Misty Trails

Devil Duck Records (Sony)
  Vö: 25.10.2004

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  10.9 Punkte
Stimmenzahl: 17

EMMERHOFF & THE MELANCHOLY BABIES sind aus Norwegen, seit 1996 am Start und bis jetzt "nur" im Heimatland bekannt. DevilDuck Records sind ein neues Label, das sich einen erfolgreichen Start wünscht. Scheint ein Selbstläufer zu werden.

Das Album "Misty Trails" ist mehr oder weniger ein ´Best Of der Band, die bisher nur im Heimatland Bekanntheit erlangt hat. Aus acht Jahren kreativen Schaffens wurden 13 Songs ausgewählt, die entsprechend vielfältig daherkommen. Der grundsätzliche Hang zu intensiver, intelligenter und auch mal psychedelischer Musik ist durchgängig und führt als roter Faden durch das Album. Emmerhoff und seine Babies schaffen es, auch beim zwölften Da Capo noch nicht in langweilige Monotonie zu verfallen, sondern immer interessant zu klingen.

Ausgestattet mit drei (!) Gitarren, meist akustisch, Bass und Schlagzeug plus Gunnar Emmerhoffs wohl ausgebildeter Stimme, entfacht die Band den Drive von ECHOBRAINs Erstlingswerk (wer erinnert sich noch an Jason Newsteds außerordentlich gutes Sideproject?). Dazu kommt nicht eine zu überhörende Sympathie für LED ZEPPELIN, insbesondere für Robert Plants Soloprojekte. Man findet ´verregnete´ Songs wie "Misty Trail" oder "Nowhere Town", atmosphärenschwangere Monumente wie "Skeleton Waltz" und ein ´James-Bond-Soundalike goes Independent´ wie "Baby Sinister". Das südamerikanisch anmutende "Viva Revenge" ist der Mittel- und der (immer noch überzeugende) Tiefpunkt des Albums.

Mit EMMERHOFF & THE MELANCHOLY BABIES hat sich eine bemerkenswerte Band dem deutschen Markt aufgetan. Nicht nur Fans von NICK CAVE und den schon angesprochenen Bands werden hier fündig, sondern alle, die stimmungsvolle, gitarrenlastige Musik mögen. Wer sich in diese Kategorie zählt, sollte unbedingt die kostenlose Möglichkeit auf der HOMEPAGE (siehe Link) nutzen, um reinzuhören. Ach ja, und eine Tour in Deutschland gibts natürlich auch:


Hier die Tourneedaten:
01.12.2004 Bielefeld - Kamp
02.12.2004 t.b.a. - t.b.a.
03.12.2004 CH-Lausanne - Le Romandie
04.12.2004 Stuttgart - Schocken
05.12.2004 Düsseldorf - Zakk-Club (mit LAST DAYS OF APRIL)
06.12.2004 München - Formicula H39 (mit THE DELGADOS)
07.12.2004 Berlin - Magnet
08.12.2004 Hamburg - Weltbühne
09.12.2004 Heidelberg - Karlstorbahnhof
10.12.2004 CH-Düdingen - Bad Bonn
11.12.2004 Freiburg - Jos Fritz Café (mit MOUNTAINEER)

13 Punkte (von max. 15)

Burkhard Fückel25.10.2004

TRACKLIST
01.Baby sinister ***

02.Last man
03.This summer's done
04.Caravanserai
05.Nowhere town ***
06.Misty trail
07.Viva revenge
08.Skeleton Waltz ***
09.Dark horse
10.Monsoon
11.Weightless
12.Rag-and-bone man
13.Mudswirl ***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Emmerhoff and the Melancholy Babies - Electric Reverie [Cd]  [Tourpraesentation]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT