Cd-Besprechung

Edge of sanity - Crimson II

Edge of sanity

Crimson II

Sony
  Vö: 22.09.2003

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  5.0 Punkte
Stimmenzahl: 6

Die Metal-legende ist zurück- Herr Swanö hat nach 6 langen Jahren der Funkstille ein überaus interessantes Metal Album geschrieben.
Ganz im Stile des ersten Teils "Crimson" ist auch "Crimson II" interessant aufgeteilt - zwar gibts eigentlich 9 Songs und nicht wie beim 96er Album nur einen, dafür bestehen die 9 Songs aus insgesamt 44 Tracks! (Der Überblick, welche Songzeile wo im Booklet zu finden ist, geht da leider flöten.)
Doch das soll wohl so sein, so höre ich „Crimson II“ also am Stück!
Es ist ein bombastisches Album, die Atmosphäre ist geradezu opulent. Edge of Sanity wie es sein muß. Fesselnd von der ersten Sekunde an und für Metal Heads ein gefundenes Fressen.
Auf der einen Seite findet keine Koketterie mit kommerzverliebten neuen Styles statt,
sondern echter, purer Metal und sonst nix. Auf der anderen Seite: ist das vielleicht zu antiquarisch und nicht mehr zeitgemäß? Diese Frage sollte jeder Hörer für sich selbst entscheiden.
Fakt ist, das Handwerk des Metal wird hier perfekt beherrscht:
Die Grunz Lyrics (überwiegend von Swanö) sind von einer erhabenen Düsternis und vor allem die Clean Vocals (auch Swanö) kommen eindringlich und intensiv rüber. Das er sowohl Grunz Gesang als auch cleanen Gesang meisterlich beherrscht, verdient wirklich Beachtung. Gerade im Gesang ist nämlich im Vergleich zu früheren Werken eine deutliche Weiterentwicklung festzustellen.
Als Gastmusiker sind unterstützend Mike Wead von Mercyful Fate und Simon Johannson von Memory Garden mit am Start, um das Album abzurunden.
Das einzige, was man dem Album ankreiden kann, ist die mangelnde Übersichtlichkeit , über die ich anfangs schon geschrieben habe. Ansonsten ist das eine feine Scheibe.
Das Cover dieses Death Metal Silberlings ist ganz im old school-style gehalten, entworfen vom schwedischen Künstler Kristian Wåhlin, der auch schon für King Diamond arbeitete.
Multitalent Dan Swanö hat das ganze Album im eigenen Studio selbst produziert, und nicht nur das: Edge of Sanity IST Dan Swanö: Grunzgesang, Clean Vocals, Keyboard, Gitarre, Drums, Bass...was kann der eigentlich noch alles???

12 Punkte (von max. 15)

Kristin Feldmann22.09.2003

TRACKLIST
01. The forbidden words
02. Incantation
03. Passage of time
04. The silent threat
05. Achilles Heel
06. Covenant of souls
07. Face to face
08. Disintegration
09. Aftermath
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT