Cd-Besprechung

DJ Shadow - The Outsider

DJ Shadow

The Outsider

Universal
  Vö: 15.09.2006

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Viel hatte man vom Tausendsassa unter den Plattendrehern erwartet. Die frischesten Beats des neuen Jahrtausends. Die gewitztesten Sample-Kombinationen, die frechsten Tanzflächenknüller. Alles, nur nicht gewöhnlich durfte dieses Album werden. Dieses Album, mit dem DJ Shadow dann doch wieder alle verblüfft und sämtliche Erwartungshaltungen über Board geworfen hat. The Outsider sei sein persönliches Rap-Album geworden, so die Meinung vieler Kritiker. Sein Tribut an Hip Hop. Aber diese Betitelung trifft es nicht wirklich. Eher schon hält man ein Mixtape mit Hip Hop und Rap als 2 von etlichen Stilrichtungen in Händen. Bunt durcheinander gewürfelt kommt die Platte daher. Viele Griffe in die Plattenkiste mit ebenso unterschiedlichen Ergebnissen.

Das großartig eröffnende This Time hört sich nach den funky 70ies an, ganz so, als habe Quentin Tarantino diesen Song für einen seiner Filmsoundtracks ausgegraben. Seein Thangs mit David Banner als vokalem Gast, ist ein fett pumpender Hip Hop Track geworden, irgendwo zwischen Jay-Z und The Streets. Textlich rechnet der Song übrigens mit den Versäumnissen der Bush-Regierung nach der Hurrikan-Katastrophe in New Orleans ab. Lobenswert! Der direkt folgende Broken Levee Blues ist eine wunderbare Gitarren-Lernstunde in warmem Soundgewand. Auf Rang 15 gibt es dann noch den Track You Made It, der nicht nur wegen der stimmlichen Ähnlichkeiten von Sänger Chris James mit Chris Martin, an Coldplay erinnert. Soviel zum Thema „reines Hip Hop“ Album.

Insgesamt ist es also ein stilvolles Sammelsurium geworden, das Josh David a.k.a. DJ Shadow zusammen geschraubt hat. Leider kann aber nicht jeder Song auf seine eigene Art und Weise überzeugen. Die Crunk-Rap-Tracks wie 3 Freaks nerven genauso unsäglich wie der bekloppte Lil’ John und die Kollaboration mit 2 Mitgliedern von Kasabian, die da heißt „The Tiger“, ist einfach zu lang und melodisch gesehen nichts sagend geraten. Trotzdem bleibt am Ende eine kurzweilige Angelegenheit, in der jeder seine eigenen Perlen entdecken kann.

9 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 22.10.2006

TRACKLIST
Outsider intro
This time (I'm gonna try it my way)
3 freaks (feat. Keak Da Sneak & Turf Talk)
Droop-E drop
Turf dancing (feat. The Federation & Animaniaks)
Keep 'em close (feat. Nump)
Seein' thangs (feat. David Banner)
Broken levee blues
Artifact
Backstage girl (feat. Phonte Coleman)
Triplicate / Something happened that day
The tiger (feat. Sergio Pizzorno & Christopher Karloff)
Erase you (feat. Chris James)
What have I done (feat. Christina Carter)
You made it (feat. Chris James)
Enuff (feat. Q-Tip & Lateef The Truth Speaker)
Dats my part (feat. E-40) (17)
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT