Cd-Besprechung

Diablo Swing Orchestra

Pandora's Piñata

Candlelight Records
  Vö: 22.05.2012

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Das neue Werk des schwedischen Sextetts, welches ab dem 22. Mai in den Plattenläden der Republik steht, besticht durch eine hohe Flexibilität in der musikalischen Grundgestaltung. Das inzwischen dritte Album versprüht vom Opener bis zum Finisher eine Vitalität, die sich kaum mit anderen Bands vergleichen lässt. Man merkt, dass dort echte Vollblutmusiker am Werke sind, denn die melodische Gestaltung von 'Pandora's Piñata' zeigen die Sechs (live sind es sogar 11 Menschen) keinerlei Beständigkeit, was manche Musikhörer vielleicht abstößt, diese 11 Songs jedoch nicht langweilig werden lässt, weil ein Wechsel des Genres nicht nur innerhalb des Albums, sondern auch innerhalb der Songs stattfindet.
Der Grundstock bleibt im Metal verankert, doch die Band darauf zu beschränken, wäre falsach, da sie mit dem neuen Album ein Potpourri verschiedener Genres vorlegt. Der Opener Voodoo Mon Amour, welcher sich auch als Video auf der Website der Band anhören lässt, hat starke Rockabilly-Einschläge, während der Finisher 'Justice for Saint Mary' eher klassisch mit Streichern und Bläsern gehalten ist. Es hat den Anschein, als wollen sich die Mitglieder des Diablo Swing Orchestra's ihre Autonomie bewahren und das musikalische Schubladen-Denken sprengen.
Freunde des Gesangs der Frontfrau Annlouice Loegdlund kommen voll auf ihre Kosten, da sie den Großteil der Gesangspartie auf dem Album übernimmt. Einzig das Cover wirkt sehr eigenwillig, da dort eine Verschmelzung griechischer und christlicher Mythen, sowie lateinamerikanischer Bräuche in einem für meinen Geschmack deplatzierten Comic-Stil dargestellt wird.
Freund der akustischen Ästhetik jedoch werden mit diesem Album voll auf ihre Kosten kommen.

14 Punkte (von max. 15)

Maximilian Wilms13.05.2012

TRACKLIST
1. Voodoo Mon Amour 04:32
2. Guerilla Laments 05:03
3. Kevlar Sweethearts 04:32
4. How To Organize A Lynch Mob 00:54
5. Black Box Messiah 03:02
6. Exit Strategy Of A Wrecking Ball 06:11
7. Aurora 05:13
8. Mass Rapture 06:11
9. Honey Trap Aftermath 04:22
10. Of Kali Ma Calibre 04:31
11. Justice For Saint Mary 08:30
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT