Cd-Besprechung

Dementi

Zweigefühl

Sony
  Vö: 14.04.2003

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  10.7 Punkte
Stimmenzahl: 6

Nicht mehr so ganz neu aber trotzdem ein paar Zeilen wert sind Dementi aus Thüringen.
Als Support von Umbra et Imago machten sie schon vor Veröffentlichung von sich reden, und jetzt können sie mit „Zweigefühl“ durchaus voll überzeugen.
Sowohl musikalisch als auch textlich geht es düster zu, mal eher provokativ und mit „Der erste Tanz“ eindeutig zweideutig, mal aber auch intensiv und exzessiv, wie in „Dieser Raum“: „Mein Kopf liegt weich auf dem Asphalt/bis du an der Kette ziehst/führ mich wieder in diesen Raum/und tu mir weh...“
Die Stimme von Nico kann bittend greinen , schimpfen, anklagen, verhöhnen, verzweifeln- und dennoch das Gefühl erzeugen, der Hörer möge den Mut nicht verlieren, es lohnt sich immer. Kein Klischee-Weltschmerz , sondern emotionaler Anspruch.
In „Meine Welt“ heißt es da noch trotzig .“Dies ist nicht meine Welt/sie hat mich nie bekommen/sie hat mich nie gewollt/sie hat mich nur genommen...“ aber in „Der Fluss“ geht es um den inneren Frieden.: “Ich wasch dir deine Seele rein/komm und schwimm mit mir heut nacht“
Dementi verstehen es hier meisterlich, ambivalente Gefühle in ihren Texten umzusetzen.
In Zweigefühl geht es sowohl rockig als auch elektronisch zu, beides passt gut zusammen und wird auch als eine Einheit betrachtet, veredelt durch Melodie und Tiefgang.

12 Punkte (von max. 15)

Kristin Feldmann18.09.2003

TRACKLIST
Meine Welt
Kind der Nacht
Der Fluss***
Maskerade
Zeitlos
Der erste Tanz***
Dieser Raum
Nimm mich
Kleines Mädchen
Blind***
Schwarze Lieder
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT