Cd-Besprechung

Delorean - Delorean

Delorean

Delorean

Defiance Records
  Vö: 05.07.2004

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  14.8 Punkte
Stimmenzahl: 4

Im spanischen Musikuntergrund brodelt es. Ob Indierock, Postcore oder Punkrock, viele der interessantesten, dem Independent Gedanken verpflichteten Bands in Europa kommen aus dem sonnigen Südwesten. Das weiß man auch beim umtriebigen Kölner Label Defiance Records, beheimatet man dort doch bereits seit Jahren mit STANDSTILL eine der spannendsten spanischen Hardcore/Postcore Bands.

Mit DELOREAN betreten die Kölner musikalisches Neuland. Die aus dem spanischen Baskenland stammende Band erzeugt auf ihrem zweiten, selbst betitelten Album einen hippen Wave-Pop-Disco-Punk Sound (klingt bescheuert, aber irgendwie muß man das Ganze ja nennen) und befindet sich damit in bester Gesellschaft zu Bands wie THE ROBOCOP KRAUS, HOT HOT HEAT oder auch THE FAINT. Die Stimme des Sängers atmet unüberhörbar den 80er Jahre Flair von THE CURE und auch die zahlreichen flimmernden Keyboardspuren und die clean gespielten, mit viel Hall versehenen Gitarrenmelodien dürfen als Reminiszenz an diese Ausnahmeband verstanden werden.

Lauscht man dem, was auf dem Album so alles passiert mit aufmerksamen Ohren, so wird vor allem eines deutlich: Hier regiert der Gedanke von freiheitlicher musikalischer Inspiration – bewußt gesteuerte Konstruktion, was soll das sein? Mit anderen Worten, bei DELOREAN ist mit Sicherheit eine Gruppe junger Musiknerds am Werke, für die ihre Musik schlicht und einfach (schön) der Ausdruck ihres aktuellen Lebens- und Gefühlszustandes ist.

Ob ein, mit einem die Beine zum Zucken bringenden Disco-Dance-Beat unterlegten, Tanzflächenfüller wie “The Wishbones“ oder ein neben Wave auch Indierock Charme versprühendes “NYCGaps“, das hier ist in jedem Moment irgendwie ungreifbar faszinierend, speziell und interessant zu verfolgen. DELOREAN dürften wahrscheinlich kein teuer produziertes Video haben, das von den großen Musiksendern auf Dauerrotation gesetzt werden könnte. Aber Schande über euer Haupt, wenn ihr der Band nicht ebenso ein Ohr schenkt, wie den bereits etablierten Szenegrößen. Don`t miss it!

13 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 15.06.2004

TRACKLIST
01. The Wishbones ***
02. The terrorist!
03. De funk ed
04. Los muertos ***
05. The traps
06. NYCGaps ***
07. The nightlamps
08. Renegades
09. White walls, the white walls
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Delorean - Into The Plateau [Cd] Delorean - Sommer Tour 2005 [Tourpraesentation]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT