Cd-Besprechung

Deaf Havana - Old Souls

Deaf Havana

Old Souls

BMG Right Management
  Vö: 20.09.2013

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

2013 scheint ein durchaus ereignisreiches Jahr für das britische Sextett Deaf Havana zu sein. Gerade erst von der Tour mit Muse zurückgekehrt, kommt nun das neue Album „Old Souls“ auf den Markt. Und obwohl Frontmann James Veck-Gilodi, Gitarrist Chirs Pennells, Bassist Lee Wilson, Schlagzeuger Tom Odgen, Pianist Max Britton und Co-Sänger und Gitarrist Matthew Veck-Gilodi bereits ein Nummer 1 Album in Großbritannien ihr eigen nennen können, sind die Musiker hierzulade eher unbekannt.

Der Stil der 12 Songs auf dem Album ist irgendwo im Bereich des Classic Rocks verwurzelt und besticht durch die virtuose Einbindung eines breit gefächerten Instrumentenpools. So kommt es schon mal vor, dass wie beim Song „Everybody’s Dacing And I Want To Die“ fast schon Ska-ähnliche Trompetensoli für die nötige Auflockerung sorgen. Aber es geht auch melancholisch und ruhig.

Alles in allem klingen Deaf Havana nicht wie eine typische britische Rockband. Wenn man sich zum ersten Mal mit den Songs der Musiker beschäftigt hat man eher eine der vielen typischen US-Bands vor Augen. Und damit kommen wir auch schon zum Knackpunkt der Platte. So dynamisch wie die Band auf „Old Souls“ startet, so wenig steigern sich die danach folgenden Songs. Dies soll aber nun nicht heißen, dass das Album nicht hörenswert wäre. „Old Souls“ ist wohl eher das passende Album für einen lauschigen Spätsommerabend mit Bier in der Hand auf der heimischen Veranda oder aber auch für ruhige Lagerfeuerabende im kleinen Kreis. Zum fett abfeiern langt es dann doch nicht. Damit wäre Deaf Havanas „Old Soul“ ein netter, entspannter Ohrenschmaus – nicht mehr und nicht weniger. Wer hier einen Reißer á la Nickelback oder Daughtry erwartet, wird vermutlich eher enttäuscht werden.

9 Punkte (von max. 15)

Kitty N.15.09.2013

TRACKLIST
1. Boston Square***
2. Lights
3. Everybody's Dancing And I Want To Die***
4. Subterranean Bullshit Blues
5. Night Drives***
6. 22
7. Speeding Cars
8. Saved
9. Mildred
10. Tuesday People
11. Kings Road Ghosts***
12. Caro Padre
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT