Cd-Besprechung

Dead Swans - Sleepwalkers

Dead Swans

Sleepwalkers

Bridge 9
  Vö: 14.08.2009

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Dead Swans haben schon mit ihrer Debut EP „Southern Blue“ eindrucksvoll gezeigt, wie gut düsterer aber dennoch melodiöser Hardcore sein kann: treibend, schleppend, massiv. Fernab von überschüssigem Kitsch und unnötigen Getue. Zu ihrem Überraschen nominiert als Englands beste Newcomer 2008 von Kerrang! haben sie genau das richtige getan: Noch einen draufsetzen.

Nun geht es für die fünf Südengländer auf in die zweite Runde mit einem Full-length Album. Jetzt auf dem Prestigelabel Bridge Nine (da gehören sie auch hin) gibt es jetzt die zweite, zwölf Song starke Scheibe "Sleepwalkers". Nach einem fünf Tone Introriff geht es bei "Thinking Of You" sofort zur Sache, fette und düstere Riffs, Tempo, hohes verzweifeltes Geschreie, immer wieder unterbrochen von Midtempo Brachialteilen, die nur so nach noch mehr Liveshows lechzen.

Die Scheibe ist durchweg stark, es macht die ganze Zeit Spaß, sich die Jungs anzuhören, die Riffs sind wohldosiert, Gesang und Schlagzeug vielseitig und vielschichtig, es klingt nichts durchschaubar, sondern sehr abwechslungsreich, ohne stockend zu wirken. Alle Lieder sind auf ihre weise überzeugend, passen ins Konzept des Albums aber haben alle ihre eigene Identität. Die Platte ist brutal und verzweifelt. Und vor allem erfrischend. Satte Riffs, melodisch aber fett, schnelle Beats und ordentliche Break-downs.

Man nehme das beste aus Hardcore, Metalcore, kombiniere Modern Life Is War mit Terror und lege noch einen Gang Tempo und Atmosphäre drauf. Dead Swans kann den UK Hardcore wieder einen grossen schritt nach oben führen, verdient haben sie es auf jeden Fall. Bridge Nine hat da einen sehr ordentlichen Fang gemacht, der dann hoffentlich in Zukunft der Nachfolge von American Nightmare würdig wäre. Sehr starkes Album, eines der stärksten des Jahres.

14 Punkte (von max. 15)

stephan meyer02.09.2009

TRACKLIST
1. Thinking of You***
2. Ascension
3. Ivy Archway***
4. Swallow
5. So Far You've Only Made Things Worse
6. 20.07.07
7. Winter Overture
8. Hide and Seek
9. ...and it Seemed So Bright***
10. Montpellier to Home
11. Today, Tonight, Tomorrow
12. Tent City
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT